Mittelgleis am Halterner Bahnhof weiter gesperrt - Hinweis fehlte

Bahnhof Haltern

Das Mittelgleis am Halterner Bahnhof ist aktuell noch gesperrt. Das liegt aber primär gar nicht an den dortigen Bauarbeiten. Und ein Reisender ärgerte sich noch über etwas anderes.

Haltern

, 20.04.2020, 14:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Züge halten und fahren im Moment nur an Gleis 1 am Halterner Bahnhof.

Züge halten und fahren im Moment nur an Gleis 1 am Halterner Bahnhof. © Ilka Bärwald

Das Mittelgleis und damit auch die Behelfsbrücke am Halterner Bahnhof sind aktuell gesperrt, mindestens bis zum 22. April (Mittwoch). Auf dem Mittelgleis finden Bauarbeiten statt. Die sind aber gar nicht der primäre Grund dafür, warum alle Züge zurzeit auf Gleis 1 ein- und abfahren, wie ein Bahnsprecher auf Anfrage mitteilt. „Zurzeit laufen Schienenbauarbeiten zwischen Haltern und Münster. Diese Bauarbeiten rücken immer weiter Richtung Haltern vor und sorgen dafür, dass die Züge nur auf Gleis 1 halten und weiterfahren“, so der Bahnsprecher.

Empfangshalle geschlossen

Die Empfangshalle ist zurzeit ebenfalls geschlossen - weil die Geschäfte darin wegen Corona geschlossen hatten, so die Erklärung der Bahn. Ließe man die Halle offen, käme es häufig zu Vandalismus, sagte der Bahnsprecher. Darin befinden sich jedoch auch die Ticketautomaten. Weitere Automaten sind unterhalb der Brücke - Pendler wissen das.

Für Reisende wie den Herner Sebastian Dziggel, der über Ostern seine Mutter in Haltern besuchte und am Dienstag zurückfuhr, ein Ärgernis. Weil bis vor kurzem kein Hinweisschild auf den Automaten unter der Brücke an der Halle angebracht war. Dziggel, der kein Ticket zog, weil er an den Automaten in der Halle nicht kam, bat den Schaffner des RB 42, ihm eines auszustellen. Doch der nahm ihn ohne Ticket nicht mit und verwies an den Automaten unter der Brücke. „Das hat mich sehr sauer gemacht“, sagt der 40-Jährige. Er konnte daraufhin erst den Zug eine Stunde später nehmen.

Ein Hinweisschild weist jetzt auf den Fahrkartenautomaten an der Behelfsbrücke am Bahnhof Haltern hin.

Ein Hinweisschild weist jetzt auf den Fahrkartenautomaten an der Behelfsbrücke am Bahnhof Haltern hin. © Jürgen Wolter

Nach der Anfrage der Halterner Zeitung hat die Bahn am Freitag das Hinweisschild an der geschlossenen Halle ergänzt.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt