Neue Klassen sind bald bezugsfertig

Eichendorff-Schule

Die Bauabnahme ist erfolgt, die sechs neuen Klassenpavillons an der Eichendorffschule sind fertig. Eine Woche früher als geplant konnten Vertreter der Stadt und der ausführenden Firma Alho-Systembau aus Morsbach-Friesenhagen jetzt die fertigen Gebäude in Augenschein nehmen.

HALTERN

, 12.07.2016, 17:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Neue Klassen sind bald bezugsfertig

Sie sind zufrieden mit dem Neubau der sechs Klassenpavillons an der Eichendorfschule (v.l.): Ralf Wieschollek und Alexander Israel (Alho Systembau), Gerd Becker, Wolfgang Kiski und Andreas Uphues (Stadt Haltern).Wolter

"Bis auf einige kleine Ausbesserungen war die Bauausführung in Ordnung", bestätigte Gerd Becker vom Fachbereich Technische Betriebe der Stadt Haltern. Zusammen mit Baudezernent Wolfgang Kiski und dem städtischen Bauleiter Andreas Uphues besichtigte er die sechs Klassenräume.

Von außen erweisen sich die roten Fenster- und Türrahmen als dekorative Elemente. Innen hat jede Klasse ihre eigene Farbgestaltung: Rote, gelbe oder blaue Türen und jeweils eine in gleicher Farbe gestaltete Klassenwand zeigen auch optisch die Klassenzugehörigkeit an.

Außenanlage werden gestaltet

Nach den Sommerferien können die Räume bezogen werden. Bis Anfang August dauert noch die Gestaltung der Außenanlagen. Jede Klasse ist 66 Quadratmeter groß, die Bruttogrundfläche beträgt 581 Quadratmeter.

Der Altbau war in den Herbstferien 2015 abgerissen worden, der Neubau wurde zwischen dem 4. April und 8. Juli dieses Jahres errichtet. Zur Anlage gehören zwei Jungen- und zwei Mädchentoiletten sowie eine Lehrertoilette, ein Behinderten-WC, Putzmittelräume und ein Hausanschlussraum.

Gesamtkosten: 1,15 Millionen Euro

Die Klassenräume werden über eine Fußbodenheizung mit Luft-Wärmepumpe und Einzelraumregelung beheizt. Die Gesamtkosten des Neubaus betrugen 1,15 Millionen Euro einschließlich Abriss des Altbaus.

In der kommenden Woche beginnt der Umzug der Martin-Luther-Schule an die Eichendorfschule. Neues Mobiliar für die Klassenräume wird bereits in dieser Woche angeliefert.

Lesen Sie jetzt