„Schattenspiel im Wald“: Halterner Illustratorin veröffentlicht Bilderbuch

Tiere und Reime

Gerade an Tieren erfreuen sich Kleinkinder besonders. Die Halterner Illustratorin Sandra Rodenkirchen hat Hase, Maus und Co. in ihrem neuen Bilderbuch mit anschaulichen Reimen zusammengebracht.

Haltern

28.04.2021, 10:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Autorin und Illustratorin Sandra Rodenkirchen hat ein neues Kinderbuch veröffentlicht.

Die Autorin und Illustratorin Sandra Rodenkirchen hat ein neues Kinderbuch veröffentlicht. © pünktchen Kinderbuchverlag

Die Halterner Autorin und Illustratorin Sandra Rodenkirchen hat ein neues Kinderbuch gestaltet. „Schattenspiel im Wald“ ist ein gereimtes Bilderbuch für Kinder ab zwei Jahren, in dem sich Hase, Eichhörnchen und Maus auf ihrem Weg durch den Gewitterwald gruseligen Gestalten stellen.

Und wie kam es zu dem Werk? Als in der Adventszeit 2017 kurze gereimte Geschichten von „Hase, Eichhörnchen und Maus“ in der Halterner Zeitung erschienen, dachte die Halterner Autorin und Illustratorin noch nicht, dass daraus ein eigenes Bilderbuch entstehen würde.

Jetzt lesen

„Den liebevollen und ermutigenden Rückmeldungen der Zeitungsleser ist es zu verdanken, dass ich irgendwann anfing, Skizzen zu einer der vier Geschichten anzufertigen und den Text bilderbuchgerecht umzuarbeiten“, erzählt Rodenkirchen.

Vom Corona-Lockdown gepusht

Das sogenannte Storyboard war in wenigen Wochen fertiggestellt, doch zur Umsetzung kam es erst im Corona-Lockdown. Ab März 2020 arbeitete sie gezielt daran, digitalisierte und colorierte die Skizzen und layoutete Text und Bild zu einer gereimten Vorlesegeschichte für Kinder ab zwei Jahren.

„Es ist ein weiteres Herzensprojekt und das erste Bilderbuch, bei dem ich wirklich alles selbst in der Hand hatte: Text, Illustrationen, Layout und - dank eigenem Kleinverlag, die Produktion und den Vertrieb“, erzählt die Autorin.

Schön geschrieben und liebevoll gestaltet

Letzteres ist eine Mammutaufgabe, die Selfpublisher oft unterschätzen. Denn der Kinderbuchmarkt ist jedes Jahr übersät mit Neuerscheinungen. Umso wichtiger sind für Kleinverlage wie dem „pünktchen Kinderbuchverlag“ Bewertungen und Weiterempfehlungen.

„Durch die tollen Reime und die Wiederholungen können die Kleinen den Text ganz schnell und haben richtig Spaß beim Mitlesen! Wirklich sehr zu empfehlen. Schön geschrieben und liebevoll gestaltet!“, heißt es in einer ersten Online-Rezension, des just im April erschienenen Bilderbuches.

Und das soll noch nicht alles gewesen sein. An einem passenden Kinderlied zum Buch wird gerade gearbeitet, das, alsbald möglich, mit auf Lesereise gehen soll.

Infos

  • Schattenspiel im Wald: erschienen im pünktchen Kinderbuchverlag
  • Autorin + Illustratorin: Sandra Rodenkirchen
  • Bilderbuch, Hardcover, 26 Seiten
  • ISBN: 978-3-9820754-3-3
  • Preis: 12,99 EUR
  • Der Verlag bei Instagram und bei Facebook.
Lesen Sie jetzt

Das Team der Kita St. Joseph in Sythen legt Wert auf vorurteilsfreie Erziehung und setzt zugleich ein Projekt zum Thema „Menschliche Vielfalt“ um. Richtig so, findet unser Autor. Von Daniel Winkelkotte

Lesen Sie jetzt