Was am Donnerstag in Haltern wichtig ist: Existenznot und Schützenfeste

Haltern kompakt

Birgit Flachmeier und das Café Artempause kämpfen in der Küche ums Überleben, die Schützenvereine bangen um ihre Feste in den kommenden Monaten und Halterner Abiturienten sind verunsichert.

Haltern

, 09.04.2020, 05:05 Uhr / Lesedauer: 2 min
Mehrere Schützenfeste stehen in diesem Jahr noch an, das erste wurde allerdings bereits abgesagt.

Mehrere Schützenfeste stehen in diesem Jahr noch an, das erste wurde allerdings bereits abgesagt. Wie ist der Stand der Dinge bei den Vereinen? © Kevin Kindel

Das sollten Sie wissen:

  • Birgit Flachmeier hat sich mit der Eröffnung des Cafés Artempause in der Halterner Innenstadt einen Lebenstraum erfüllt. Nun hat auch sie die Corona-Krise voll erwischt. Sie kämpft ums Überleben - in der Küche! (HZ+)
  • Die Alt-Hamm-Bossendorfer haben ihr diesjähriges Schützenfest bereits abgesagt. Doch wie ist der Stand der Dinge bei den anderen Vereinen? Wir haben in Sythen, Hullern, Haltern-West, Lippramsdorf Freiheit und Flaesheim nachgefragt. (HZ+)
  • Das gute Wetter lockt auch wieder mehr Motorradfahrer auf die Straßen. Einer von ihnen wurde am Montag allerdings von der Polizei erwischt, als er 90 km/h schneller als erlaubt fuhr. Es war nicht sein einziges Vergehen.
  • Sophia Burkart (9) aus Haltern hat, wie viele Kinder, aktuell viel Zeit. Und sie vermisst ihre Freunde. Mit Fantasie, Geschick und Playmobil-Figuren hat sie ein emotionales Video gedreht. (HZ+)
  • Nach dem neuen Zeitplan der Landesregierung sollen die zentralen Abiturprüfungen stattfinden - allerdings drei Wochen später als geplant. Viele Halterner Abiturienten sind nun verunsichert. (HZ+)
  • Der Silbersee II ist zurzeit komplett gesperrt. Einige Besucher weichen deshalb auf den Silbersee III aus. Doch dort ist das Baden verboten, teilt der RVR mit und warnt vor Gefahren.
  • Den Halterner Blumenhändlern bricht das Geschäft teils weg. Viele Anlässe zum Blumen schenken fallen jetzt aus. Kurz vor Ostern gibt es aber offenbar auch ein neues Kaufverhalten der Kunden. (HZ+)

Das Wetter:

  • Die Temperaturen sinken wieder ein wenig. Waren es gestern noch bis zu 25 Grad, sind es heute „nur“ noch 19. Es bleibt aber weiterhin sehr sonnig, regnen soll es nicht.

Das können Sie in Haltern und Umgebung unternehmen:

  • Aufgrund des Corona-Virus sind derzeit alle öffentlichen Veranstaltungen draußen und in geschlossenen Räumen abgesagt oder verschoben.

Hier wird heute in Haltern geblitzt:

Der Kreis Recklinghausen hat für den heutigen Donnerstag (8. April) keine Blitzerstandorte bekannt gegeben. Nicht angekündigte Messungen sind aber dennoch jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Haltern aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt

Haltern ist laut der aktuellen Statistik des Kreises Recklinghausen coronafrei. Die Zahl der Infizierten im ganzen Kreis Recklinghausen stieg im Vergleich zu Freitag um eine Person. Von Benjamin Glöckner, Ilka Bärwald, Pascal Albert, Ingrid Wielens

Lesen Sie jetzt