Heek bekommt gute Noten von Radlern

Fahrradklimatest

Mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, das ist in Heek nicht nur eine alltägliche Selbstverständlichkeit. Auch die Bedingungen für diese Form der Fortbewegung stellen sich in einer Bilanz des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) überaus positiv dar: Die Dinkelgemeinde hat sich beim Fahrradklimatest deutschlandweit auf dem fünften Rang platziert - im Vergleich mit 292 anderen Städten und Gemeinden ähnlicher Größenordnung.

HEEK

, 19.02.2015, 18:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Heek bekommt gute Noten von Radlern

Fahrradfahren wie hier beim »Sattelfest« steht in Heek hoch im Kurs.

Die groß angelegte Umfrage zeigt, wie fahrradfreundlich eine Kommune empfunden wird. In Heek beteiligten sich 139 Radfahrer an der Umfrage. Sie vergaben im Schnitt die Gesamtnote 2,7. Der ADFC hat die Daten im einzelnen untersucht. Stärken aus Sicht der Radfahrer existieren in Heek verglichen mit den Noten in ähnlichen Städten insbesondere bei Ampelschaltungen für Radfahrer, bei der Führung an Baustellen und bei geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung.

Schwächen hingegen existieren demnach im Vergleich mit anderen Orten bei der Wegweisung für Radfahrer oder beim Vorhandensein öffentlicher Fahrräder. Doch selbst bei den schlechter abschneidenden Werten liegt Heek immer noch über den durchschnittlichen Bewertungen für den jeweiligen Punkt.

Top-Erreichbarkeit

Bestnoten haben die Teilnehmer der Umfrage in Heek für die Erreichbarkeit des Ortszentrums vergeben. Auch beim zügigen Radfahren gab es ordentlich Pluspunkte, und die Verbreitung des Radfahrens im Ort hat ebenfalls ein sehr hohes Niveau. Eher durchschnittliche Noten vergaben die Heeker beim Punkt "Werbung für das Radfahren" - und bei Falschparkerkontrollen auf Radwegen.

"Bei uns macht Radfahren Spaß" - mit dieser Aussage stimmen 76 Prozent der Umfrageteilnehmer in hohem oder sehr hohem Maße zu. Deutlich mehr Zustimmung als im Durchschnitt der befragten Orte fand in Heek auch die Aussage "Bei uns werden Radfahrer als Verkehrsteilnehmer akzeptiert".

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt