Wenn der automatische Pkw-Notruf zum tückischen Problem für die Feuerwehr wird

rnUnfallmeldung

Ein gemeldeter Verkehrsunfall auf der A31 zwischen Legden und Heek entpuppte sich jüngst als Fehlalarm. Der Notruf wurde per Knopfdruck aus einem fahrenden Auto ausgelöst.

Heek

, 05.03.2020, 17:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Unfall, Person eingeklemmt – A31 zwischen Legden und Heek – die Einsatzmeldung der Feuerwehrleitstelle in Borken lässt am frühen Mittwochnachmittag (4. März) nichts Gutes ahnen. Einsatzkräfte der Ahauser Feuerwehr, Rettungswagen und Notarzt rücken sofort aus. Der Löschzug Heek wird nicht alarmiert. Finden können die Einsatzkräfte zwischen den Abfahrten Legden und Gronau jedoch nichts. Hat jemand den automatischen Pkw-Notruf „missbraucht“?

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eCall – der automatische Notruf:
  • Die Technik muss seit dem 1. April 2018 in alle Automodelle mit neuer Typgenehmigung eingebaut werden.
  • Der Notruf wird durch unterschiedliche Faktoren, wie beispielsweise die ruckartige Bewegung des Fahrzeugs oder das Auslösen der Airbags, aktiviert.
  • Mittels Mobilfunknetz und GPS ist der Notruf direkt an die zentrale Notrufnummer 112 gekoppelt.
  • Der Notruf kann auch mit SOS-Knopf ausgelöst werden, wenn der Fahrer in eine Notsituation gerät, beispielsweise einen Herzinfarkt bekommt.
  • Darf nicht mit dem Hersteller-Notruf verwechselt werden, der erst über eine Servicestelle läuft, die dann den Notruf tätigt.
  • Der Notruf funktioniert europaweit gleich.

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Seit April 2018 müssen alle neuen Fahrzeugmodelle mit dem europäischen Notruf eCall ausgerüstet sein – inklusive des SOS-Knopfes.

Seit April 2018 müssen alle neuen Fahrzeugmodelle mit dem europäischen Notruf eCall ausgerüstet sein – inklusive des SOS-Knopfes, der manuell gedrückt werden kann. © dpa

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