Wie wählt die Gemeinde Ascheberg am Sonntag? Ein Blick in die Wahlstatistik gibt erste Hinweise. © Andrea Wellerdiek
NRW-Landtagswahl 2022

Landtagswahl in Ascheberg: CDU hat in der Gemeinde ein Heimspiel – eigentlich…

Die Gemeinde Ascheberg ist Wahl für Wahl fest in den Händen der CDU. Doch bei der Bundestagswahl 2021 gab es schwere Verluste. Gewinner waren damals die Grünen. Ein Blick in die Wahl-Historie.

Nicht mal mehr eine Woche bis zur Landtagswahl 2022. Am 15. Mai wählt NRW eine neue Landesregierung – und die Gemeinde Ascheberg natürlich damit auch. Doch wie entscheidet die eigentliche CDU-Hochburg im südlichen Münsterland sich? Ein Blick in die Glaskugel ist dafür nicht nötig – aber in die Statistik.

CDU und SPD mit Verlusten, AfD mit Gewinnen

Über die Autorin
Volontärin
Habe seit meiner Jugend ein Faible für Journalismus und Politik. Nach zwölf Jahren freier Mitarbeit in verschiedenen Redaktionen konnte ich beides nun vereinen – als Politik-Volontärin.
Zur Autorenseite
Verena Schafflick

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.