Martin und Sandra Koch (45) sind das neue Königspaar von Nordick

Schützenfest Nordick

Die Nordicker Schützen haben einen neuen König. Martin Koch (45) ist der Nachfolger von Walter Daldrup. In einem spannenden Finale krönte sich der Herbener zum neuen Regenten.

Herbern

, 29.05.2019, 13:33 Uhr / Lesedauer: 1 min
Martin und Sandra Koch sind das neue Königspaar von Nordick und überglücklich.

Martin und Sandra Koch sind das neue Königspaar von Nordick und überglücklich. © Till Goerke

Die Wetterprognose des scheidenden Königs stimmte für den Mittwoch, 29. Mai 2019‚ “Wir haben immer gutes Wetter“, hatte der nun entthronte Walter Daldrup vor einigen Tagen prophezeit. Etwas, das den den Schützen letztlich herzlich egal war. Sie waren konzentriert bei der Sache und stutzten dem Vogel bereits früh die Flügel.

Bis zu Entscheidung dauerte es aber gut zwei Stunden. In den finalen Minuten traute sich ohnehin nur noch eine Handvoll Schützen an das Gewehr. Letztlich war es Martin Koch, der sich mit 208. Schuss die Krone aufsetzte.

„Ich bin überglücklich, aber gerechnet habe ich damit nicht. Aber wenn es passiert, dann passiert es eben“, sagte der neue König nachdem ihn seine Kameraden hatten hochleben lassen.

Lesen Sie jetzt

Das Vogelschießen des Schützenvereins Nordick und Umgebung rückt näher. Wird es wieder ein Daldrup? Wohl eher nicht. Das Wetter aber sollte stimmen. Denn: „Wir haben immer gutes Wetter.“

Lesen Sie jetzt