Wahl 2017: Das sind die Ergebnisse aus Ascheberg

Bundestagswahl

Wie hat Ascheberg 2017 gewählt? Welcher Kandidat setzt sich direkt durch im Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt II? Welche Partei landet bei wie viel Prozent? Hier finden Sie im Laufe des Abends aktuelle Ergebnisse, Reaktionen und Ausblicke.

ASCHEBERG

, 24.09.2017 / Lesedauer: 2 min

 

Aktuelle Ergebnisse: Welche Partei ist die stärkste in Ascheberg?

 

 

Wer ist direkt gewählt im Wahlkreis?

 

 

Das sind die Reaktionen der Politiker

Ulrich Hampel (SPD): „Jetzt geht es darum, vernünftige Politik in der Opposition zu machen. Und damit die Menschen zu erreichen. Denn jetzt bei der Wahl haben wir viele Menschen nicht erreichen können.“

Friedrich Ostendorff, Grüne: „Dramatisch ist das Einstürzen der großen Parteien und der Einzug der AfD in den Bundestag. Es ist zukünftig unsere Aufgabe, dem, was da von rechts kommt, gemeinsam zu begegnen. “

Daniel Fahr (FDP): „Ich bin stolz, dass die FDP wieder in den Bundestag einzieht. Zur AfD fehlen mir gerade die politisch korrekten Beschreibungen.“

Dr. Gernod Röken, Die Linke: „Wir wollten politische Flagge zeigen und Impulse setzen. Das haben wir geschafft.“

 

So lief der Wahltag in Ascheberg

11.845 Ascheberger dürfen heute (24. September) ihre Stimme abgeben. Den aktuellen Stand der Wahlbeteiligung konnte Johannes Goßheger aus dem Wahlamt der Gemeinde Ascheberg rund zwei Stunden vor Ende der Wahl noch nicht benennen. Durch einzelne Rückmeldungen aus den Wahllokalen gehe er aber von einer hohen Beteiligung aus. „Der Zulauf ist rege“, sagte Goßheger auf Anfrage unserer Redaktion. 2013 lag die Wahlbeteiligung bei 78,6 Prozent – und damit über dem Bundeschnitt (71,5 Prozent).

29,9 Prozent der 11.845 Stimmberechtigten haben im Vorfeld Briefwahl beantragt – so viele wie bei keiner anderen Wahl zuvor. 3467 der insgesamt 3542 Briefwähler hatten bis 16 Uhr ihren Wahlschein zurückgegeben. „75 Briefwähler müssen also noch kommen“, so Goßheger. Bis 18 Uhr haben sie noch Zeit, den roten Umschlag abzugeben. Dann schließen auch die Wahllokale.

So hatten wir im Vorfeld über die Wahl berichtet:

Jetzt lesen

Aktuelle bundesweite Ergebnisse finden Sie ab 18 Uhr hier.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt