Zehn Prozent mehr Übernachtungen in Ascheberg

Rekordjahr für Hotels

„2016 war ein Rekordjahr bei den Übernachtungen in der Gemeinde Ascheberg“, sagt Melanie Wiebusch. Die örtlichen Hotels konnten laut der Geschäftsführerin des Vereins Ascheberg Marketing ein dickes Plus von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

ASCHEBERG

, 17.05.2017, 05:18 Uhr / Lesedauer: 1 min
Zehn Prozent mehr Übernachtungen in Ascheberg

Erfreuliches erfuhren die Mitglieder auf der Versammlung des Ascheberg Marketings. Die Zahl der Hotelübernachtungen ist deutlich gestiegen.

Mit 40.976 Übernachtungen hätten die sieben Hotels der Gemeinde einen Spitzenwert erreicht, sagt Wiebusch. Auf Anfrage unserer Redaktion gibt sie zum Vergleich die Zahlen der Vorjahre bekannt: „2015 waren es 37.356, 2014 nur 35.006 Übernachtungen.“

Eine Aufschlüsselung nach den drei Gemeindeteilen gäbe es nicht, so die Geschäftsführerin. Hinzu kämen weitere Übernachtungen in den 19 gemeldeten Ferienwohnungen. Wiebusch: „Aber hier liegen uns keine Zahlen vor.“

Konkurrenz für Hotels aus Lüdinghausen und Nordkirchen

Ob die gestiegenen Zahlen nicht den Ausbau der Hotelkapazitäten in Ascheberg nötig machten? „Es geht in Zukunft eher darum, diese guten Zahlen zu halten“, sagt die Tourismus-Expertin. Denn in Lüdinghausen sei ein großes neues Hotel in Betrieb gegangen, im nahen Nordkirchen sei eines geplant. 

Die Übernachtungsstatistik war Thema auf der alljährlichen Mitgliederversammlung des Vereins. Dazu begrüßten Bürgermeister Dr. Bert Risthaus und Melanie Wiebusch  am Montagabend im Hotel Clemens August in Davensberg Vertreter der verschiedenen Gremien und Mitglieder des Ascheberger Marketings. 

Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte eine Rückschau auf ein durchaus erfolgreiches Jahr 2016. Viele Veranstaltungen hätten dazu beigetragen, die Attraktivität aller drei Ortsteile zu steigern. „Genau das ist unsere Hauptaufgabe und unser erklärtes Ziel“, so Wiebusch. 

Veranstaltungsbroschüre
Sämtliche Flyer mit den Veranstaltungshinweisen oder auch die neu gestaltete Broschüre der Gemeinde sind beim Ascheberg Marketing, Katharinenplatz 1, erhältlich. Die Broschüre enthält Informationen für Freizeitaktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Hotels und Ferienwohnungen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Ruhr Nachrichten Übermittagsbetreuung in Herbern

Übermittagsbetreuung für alle Kinder ab 2025: Ist das in der Marienschule in Herbern machbar?

Ruhr Nachrichten Bürgermeister-Kandidatur

Kandidatur fürs Bürgermeister-Amt: CDU nennt Namen, SPD und UWG sind noch in der Findungsphase