Musikalischer Jahresausklang

Singabend

Aus der Scheune auf dem Miermanns Hof drang am Donnerstagabend lautes Singen. Von „Alle Jahre wieder“ bis „Oh Tannenbaum“ trällerten rund 100 Brezel- und Schützenbrüder, auf Einladung von Schützenkönig Johannes II., die schönsten Weihnachtslieder.

Kirchhellen

, 23.12.2016, 13:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Musikalischer Jahresausklang

Kurz vor Weihnachten kamen rund hundert Schützen- und Brezelbrüder in der Scheune auf der Miermanns Hof zum adventlichen Singen zusammen.

Auf die Idee waren die Schützen- und Brezelbrüder am ersten Advent beim Wintertreff gekommen: „In den letzten Jahren haben wir uns beim Wintertreff das letzte Mal getroffen und das Jahr ausklingen lassen“, erklärte Markus Josten, Geschäftsführer der Schützengesellschaft.

In diesem Jahr entschlossen sie sich allerdings dazu, noch einmal zusammen zu kommen. Innerhalb von vier Wochen organisierten sie gemeinsam den gemütlichen Abend in der adventlich geschmückten Scheune auf dem Hof Miermann.

Nette Gespräche

„Wir wussten, dass der Termin, zwei Tage vor Heilig Abend, zwar nicht optimal ist, sind dafür aber umso erfreuter darüber, dass doch so viele Brezel- und Schützenbrüder gekommen sind“, sagte Josten. Fast 100 Gäste kamen am Donnerstagabend zusammen, um bei ein paar Getränken nicht nur ihr Stimmtalent zu beweisen, sondern auch nette Gespräche zu führen und ein Resümee des ablaufenden Jahres zu ziehen.

Obwohl 2016 ein Jahr ohne großes Fest war, haben die Gesellschaften einiges auf die Beine gestellt: Angefangen mit dem ersten Singen im März, über die Aktion „Kirchhellen putzt“, zu den Kompaniefesten der vierten, zweiten und dritten Kompanie, bis hin zum Volkstrauertag und zum Wintertreff zeigte die Brezel- und Schützengesellschaft auch in diesem Jahr Präsenz im Dorf. „Im nächsten Jahr wartet wieder das große Brezel- und Schützenfest“, so Josten.

Gründungsversammlungen

Bevor aber vom 2. bis 5. September 2017 gefeiert wird und das amtierenden Brezelpaar Christian Schulte-Bockum und Andrea Sauerbach sowie das Schützenkönigspaar Johannes Miermann und Hildegard Heisterkamp abgelöst werden, warten noch viele weitere Veranstaltungen. Die Schützengründungsversammlung findet am 27. Januar (Freitag) und die Brezelgründungsversammlung am 10. Februar (Freitag) statt.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt