100 Jahre VfB Kirchhellen: Das Jubiläumsprogramm auf einem Bierdeckel

rnVfB Kirchhellen

In seinem Jubiläumsjahr hat sich der VfB Kirchhellen einige besondere Programmpunkte ausgedacht. Den Höhepunkt bildet ein Open-Air-Konzert. Aber auch Schalke 04 wird sich blicken lassen.

Kirchhellen

, 02.03.2020, 11:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

100 Jahre liegen beinahe hinter dem VfB Kirchhellen. „Ein Bekloppter hat dabei mal die Zeit zwischen dem Geburtstag des VfB und dem großen Brezel- und Schützenfest gezählt“, sagt Georg Garz, Vorsitzender des Vereins. „Und da kamen ebenfalls 100 Tage raus.“ Wer der „Bekloppte“ ist und was es mit den 100 Tagen auf sich hat, erklärt Garz ebenfalls.

„Eigentlich müsste man fragen, was der genommen hat.“
Georg Garz, Vorsitzender VfB Kirchhellen

„Eigentlich müsste man fragen, was der genommen hat“, sagt Garz. „Das Problem ist: Ich war es, der die Zeit zwischen unserem Geburstag und dem großen Brezel- und Schützenfest gezählt hat. Und ich weiß, dass ich nichts genommen habe.“ Nichtsdestotrotz: 100 Tage liegen genau zwischen den zwei Feierlichkeiten. Und so beschlossen Garz und sein Vorstandsteam, nicht einfach eine große Feier zu veranstalten. Sondern gleich 100 Tage durchzufeiern.

Beinahe an jedem Wochenende ab dem 24. Mai gibt es irgendeine Veranstaltung des VfB. Beginnen werden die Feierlichkeiten am 24. Mai mit einer Ausstellung zum 100. Jubiläum im Hof Jünger. „Da gibt es alte Fotos und alte Trikots zu sehen“, sagt Garz. Am selben Tag richtet zusätzlich die Jugendabteilung den Emscher-Juniorcup der F-Junioren aus.

Auf einem Bierdeckel stehen die wichtigsten Termine des 100-Tage-Events.

Auf einem Bierdeckel stehen die wichtigsten Termine des 100-Tage-Events. © Niklas Berkel

Weitere Highlights sind ein Film über Rudi Assauer, der im Hof Jünger gezeigt wird, der Allianz-Cup der D-Junioren mit Teams wie Schalke 04, Fortuna Düsseldorf oder RW Oberhausen, ein Sportler- und Jubiläumsball in Miermanns Scheune oder das Traditionsspiel zwischen den Alten Herren und der Traditionself von S04.

Der größe Höhepunkt

Ihren Höhepunkt werden die Jubiläumstage am 20. Juni finden. Am Tennisplatz des TC VfB Kirchhellen spielt das Rock Orchester Ruhrgebeat ein Open-Air-Konzert extra für die Mitglieder des VfB Kirchhellen. Der Preis pro Karte beträgt 19,20 Euro. Vorverkaufsstellen sind Digital Foto Schmieding, die Total Tankstelle und das Klosterstübchen. Der Vorverkauf startet am Sonntag, 15. März.

Doch das sind noch lange nicht alle Highlights, die der VfB in seinen 100 Tagen geplant hat. Die wichtigsten Termine haben die Kirchhellener dagegen, ganz in Anlehnung an einen berühmten CDU-Politiker, auf einem Bierdeckel niedergeschrieben. „Wir haben da ein gutes Programm auf die Beine gestellt“, sagt Vorsitzender Garz.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt