Leben - Alles rund um Ihre Gesundheit│RN

Leben

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es ums Spielen. Denn das ist gesund.

Ob Vortrag oder Workshop: Unser Event-Kalender zeigt Ihnen spannende Termine rund um Gesundheit und Wellness

„Zeig mir deine Freunde und ich sag‘ dir, wer du bist“, heißt es. Was aber, wenn der Partner der Richtige ist, ich aber seine Freunde nicht abkann?

Es droht Übelkeit

Vorsicht vor grünen Tomaten

Es gibt extra Tomatensorten, die grün aussehen - und es gibt unreife Tomaten, die noch grün sind. Beide sollten nicht verwechselt werden.

Blütenpracht erhalten

Rhododendron jetzt schützen

Der Rhododendron sind ein echter Augenschmaus - sofern er nicht unter Pilzbefall leidet. Was können Hobbygärtner tun?

Pancakes sind kleiner als europäische Pfann- oder Eierkuchen und werden in der US-Version stapelweise zum Frühstück verputzt. Wie dicke Pancakes richtig fluffig werden.

Abstimmung

Wie bleiben Sie im Homeoffice satt?

Prangt an der Eisdiele ein Hinweis wie „aus eigener Herstellung“, scheint das ein Hinweis auf besonders gute Qualität. Doch das muss nicht so sein.

Auch wenn es nicht gleich eine Teezeremonie sein muss: Wer sich eine Tasse Grüntee gönnen will, sollte um ein paar Besonderheiten wissen.

Schnüffeln ist ein Grundbedürfnis

Mentales Hundetraining

Für Hunde und ihr feines Riechorgan gibt es viele Spitznamen. Mit ein paar Tricks können Menschen ihre Freunde bei der Nasenarbeit unterstützen.

Wer mit einem grauen oder rosafarbenen Papierführerschein unterwegs ist, kann im Ausland unter Umständen Probleme bei Verkehrskontrolle bekommen. Was kann man tun?

Viele trinken ihn am liebsten im Flugzeug: Tomatensaft. Welche Produkte schmecken am intensivsten und was steckt drin in den leuchtend roten Säften?

Der Schuh ist zu groß? Einfach eine Einlegesohle reinmachen, dann passt es schon, oder? Nein, sagt ein Experte. Es gibt aber andere gute Gründe für Einlagen.

Mehr als Gelenkschmerzen

Rheuma hat viele Gesichter

Rheuma ist ein Sammelbegriff für viele Krankheiten. Was sind die häufigsten Formen und wie werden sie behandelt? Experten geben Antworten.

Das Bauchgefühl ist mehr als ein guter Ratgeber. Wer seiner inneren Stimme ausreichend Gehör schenkt, trifft am Ende oft bessere Entscheidungen.

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es um die positiven Auswirkungen auf das Gemüt, wenn man sorgsam mit der Natur umgeht.

Badespaß - und danach?

Poolwasser richtig entsorgen

Ein eigener Pool im Garten ist etwas Tolles. Doch nach dem Badespaß darf das Beckenwasser nicht einfach im Garten entsorgt werden.

Das Gemüse aus dem eigenen Garten ist echt bio und daher unbedenklich? Nicht für jeden: Schwangere müssen auch hier aufpassen - und sollten immer auf Nummer sicher gehen.

Egal, ob die Pflaume als Snack vernascht wird, oder die Zwetschge auf dem Kuchenblech landet: Vor dem Kauf sollte man die blauen Sommerfrüchte erst einem Drucktest unterziehen.

Es geht wieder los mit der Kreuzfahrt - ohne Landgänge, mit einem strengen Sicherheitskonzept und vorsichtiger Hoffnung auf bessere Zeiten. Doch wann wird die Seereise wieder so wie früher?

Fahrradurlaub kombiniert mehrere Vorzüge. Wer ein paar Tipps beachtet, macht seine erste große Tour zum Erfolg.

Hauchdünn sollte sie sein und dennoch für eine Geschmacksexplosion sorgen. Das geht wirklich. Wie eine Piccata aus Hähnchenbrustfilets gelingt.

Sommerzeit ist Grillzeit. Und dabei gibt es durchaus mal einen Fettfleck auf der Tischdecke oder dem T-Shirt. Wie bekommt man den wieder weg?

Fast jedes Kind entdeckt irgendwann den Reiz von Schimpfwörtern. Es gibt kreative Strategien, um mit schlimmen Wörtern im Alltag gut umzugehen.

Gegen Magenbeschwerden ist nicht nur ein Kraut gewachsen, sondern es sind gleich mehrere. Wer aus Melisse oder Kamille einen frischen Tee brüht, kann sich etwas Gutes tun.

Sprung in der Schüssel

Wohin mit kaputtem Porzellan?

Keramik, Porzellan oder Steingut gehören nicht in den Altglascontainer, will man sie entsorgen. Aber wohin mit den alten Tellern und Vasen?

Thymian, Salbei und Lavendel

Mediterrane Kräuter selbst züchten

Eine schnelle Methode, um aus einer Pflanze viele zu machen, ist das Teilen des Wurzelstocks. Bei Kräutern geht das recht unkompliziert.

Mal was anderes probieren

Fleischverzicht beginnt im Kopf

Für die meisten gehört Fleisch täglich auf den Tisch. Dabei ist zu viel davon gar nicht so gesund. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat eine Empfehlung.

Fast jeder dritte Erwachsene leidet einmal im Jahr unter verspannungsbedingten Nackenschmerzen. Zum Beispiel häufiges Starren aufs Handy oder Tablet - sogar Kinder und Jugendliche.

Im Büro oder Homeoffice fehlt es oft an Bewegung. Mit einfachen Tricks richten Sie Ihren Arbeitsplatz so ein, dass Sie sich ganz natürlich und fast unmerklich bewegen.

Beim Essen geht es um mehr, als nur darum, Nährstoffe in den Körper zu bekommen. Über die Rolle des Sehens, Schmecken und Kauens - und des gemeinsamen Beisammenseins am Tisch.

Kolumne

Alles Käse

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht‘s um alte Marotten - und was man dagegen tun kann.

Sommer, Sonne, Schweiß

So hält Make-up auch bei Hitze

Make-up verläuft in der Hitze des Sommers leicht. Dabei gibt es einige einfache Tricks, die verlaufene Schminke und Panda-Augen verhindern.

„Sehr geehrte Damen und Herren“ gilt als Anrede im Schriftverkehr als höflich. Doch sie lässt Teile der Gesellschaft außen vor. Eine gerechte Kommunikation kann sich auszahlen.

Apfelwickler fressen sich in Äpfel und richten Schaden an. Sie können dafür verantwortlich sein, dass unreife Früchte zu früh vom Baum abfallen.

Auch wenn der Begriff Mund-Nasen-Bedeckung eigentlich keine Zweifel über die korrekte Anwendung zulässt: Viele sparen die Nase aus, warum auch immer.

Surfen in der Halle - kann das gehen? Und können blutige Anfänger so vielleicht sogar Surfen lernen? Die Antwort auf beide Fragen lautet: Ja, vielleicht, zumindest ein wenig.

Schnelle Behandlung notwendig

Blutvergiftung: Welche Symptome gibt es?

Eine Blutvergiftung wird oft zu spät erkannt. Das kann zu Langzeitfolgen oder im schlimmsten Fall zum Tod führen, warnen Experten.

Zuhause trennt man Müll nach Papier, Plastik und Lebensmittel. Nach einem Picknick landet alles aber manchmal in einer Mülltonne. Das schadet der Umwelt.

Die meisten Grenzen in Europa sind wieder geöffnet. Dennoch bleiben viele Menschen in der Corona-Pandemie in Deutschland und planen etwa einen Wanderurlaub.

Was wirklich wirkt

Hilfe bei brüchigen Nägeln

Es sieht nicht schön aus und tut weh, wenn die Nägel an der Hand eingerissen sind. Mitunter sind die Probleme ein Symptom für etwas Ernsteres.

Zuckermelonen haben ein paar Kalorien mehr unter der Schale als Wassermelonen, sind aber ideal für die leichte Sommerküche.

Um Blasen auf der Haut vorzubeugen, hilft bei Riemchenschuhen, Slippern, Sandalen und anderen Sommerschuhen ein kleiner Trick.

Der „Holländische Griff“

So können Autofahrer Radfahrer schützen

Radfahrer fürchten plötzlich aufgerissene Wagentüren. Der Aufprall kann heftig sein. Eine Drehbewegung von Kopf und Rumpf könnte Autofahrer umsichtiger machen.

Es spricht viel dafür, dem Stoffwechsel Beachtung zu schenken. Bewegung und gute Ernährung können hier viel bewirken - doch das ist nicht alles.

Paddeln ist ein gutes Training. Ohne Vorkenntnisse sollte man aber lieber nicht aufs Wasser - und eine Grundvoraussetzung ist unverzichtbar.

Kolumne

Auf Irrwegen

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es um aufmerksames Lesen und das „Ja“-Sagen.

Wer langsam unterwegs ist, sieht mehr: „Slow Travel“ will weg von der Hektik und Oberflächlichkeit des gegenwärtigen Reisens. Kann dieser Ansatz durch Corona bald mehr Menschen überzeugen?

Mumps können nicht nur Kinder bekommen, sondern auch Erwachsene. In der Regel verlaufe eine Erkrankung zwar ohne größere Komplikationen. Doch es gibt Ausnahmen.

Quatsch oder echte Hilfe?

Was bringt Smart Home fürs Haustier?

Der Fortschritt geht auch an Haustieren nicht vorbei. Sie können überwacht, von Automaten gefüttert werden. Manche Neuerungen sind sinnvoll, andere verzichtbar.

Schwimmen gilt als gelenkschonend und rückenfreundlich. Bei den verschiedenen Techniken sind aber bestimmte Details wichtig - sonst drohen womöglich Beschwerden.

Lange brandgefährlich

Grillkohle richtig entsorgen

Die gebrauchte Grillkohle ist kalt und landet im Restmüll. Dabei sie kann sich jederzeit wieder entzünden. So sind Sie bei der Entsorgung auf der sicheren Seite.

Das Urlaubsglück liegt so nah: Rund um Deutschlands Metropolen liegen wunderbare Orte zum Picknicken und Entspannen. Sie locken nicht nur Tagesausflügler, sondern auch Städtereisende.

Mal Linsen- statt Nudelsalat zum Grillen? Food-Bloggerin Julia Uehren mixt die Linsen mit Möhren, Süßkartoffeln und Mango. Dazu gibt es ein Dressing aus Maracujasaft und Limette.

Nur die Ordentlichsten haben einen guten Überblick über ihre gesamte Kleidung. Aber wer kann das schon durchhalten? Für mehr Übersichtlichkeit im Kleiderschrank gibt es einfache Tricks.

Für die Zubereitung von Eistee gibt es ein paar Kniffe: Etwa, wie die sommerliche Erfrischung nicht verwässert. Und eine Teesorte eignet sich zum Beispiel gar nicht.

Wer sich angetüdelt aufs Pferd schwingt, denkt vielleicht: Hauptsache, das Tier ist nüchtern. Aber Reiter unterliegen den gleichen Gesetzen wie Autos. Einiges ist allerdings nicht klar geregelt.

Apps auf dem Tablet oder Smartphone können Kinder für eine beachtliche Zeit beschäftigen. Umso wichtiger, dass die Inhalte sinnvoll und altersgerecht sind. Worauf sollten Eltern achten?

Orientalische Küche

Sumach verfeinert viele Gerichte

Die orientalische Küche ist auch hierzulande beliebt. In manchen Rezepten stoßen Hobbyköche auf die Zutat Sumach. Aber was genau ist das?

Haben Sie schon mal eine Karottenpflanze blühen gesehen? In der Regel wird sie vorher geerntet. Wenn man die Ernte verpasst, sollte man diese Sorten stehen lasen.

Viele Menschen füttern ihren Körper nahezu ständig mit Kalorien. Das muss nicht sein - im Gegenteil: Auch regelmäßige Essenspausen können der Gesundheit guttun.

Regelmäßiges Taschengeld hilft Kindern, den Umgang mit Geld zu lernen. Die Höhe des Taschengeldes hängt vom jeweiligen Alter ab.

Der Gang wird unsicher, Schwindel macht einem das Leben schwer - um dennoch mobil zu bleiben, könnte ein Rollator helfen. Darauf müssen Sie bei der Auswahl achten.

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es um Urlaubsvorbereitung. Und was der Koffer über uns verrät.

Ob Gehaltsverhandlung oder Konfliktgespräch: Nicht nur auf Job-Einsteiger warten immer wieder neue Gesprächssituationen. Wer sich gedanklich vorbereitet, wirkt souveräner.

Fast jeder nascht gerne Schokolade. Manchmal aber sieht die Leckerei nicht mehr lecker aus. Wie eine Expertin erklärt, wurde die Schoki dann wohl bei einer falschen Temperatur gelagert.

Wer Schnittblumen kauft, die schnell welken, ärgert sich. Das liegt aber nicht immer an der fehlenden Frische der Blumen - sondern an einem typischen Anwender-Fehler. So etwa bei Lilien.

Bei Hitze gibt es nichts Besseres als ein eiskühles Getränk. Eine Studie zeigt nun, warum man nur zu frisch zubereiteten Milchshakes greifen sollte.

Mehltau, Rost, Grauschimmel

Pflanzen vor Pilzerregern schützen

Viele Hobbygärtner verzweifeln im Kampf gegen Pilzbefall an Pflanzen. Dabei muss es gar nicht erst so weit kommen. Mit diesen einfachen Hausmitteln kann das Grün geschützt werden.

Erfrischung für Vierbeiner

Hunde bei Hitze richtig abkühlen

Hunde benötigen bei Hitze genauso eine Erfrischung wie wir Menschen. In der Regel versuchen sie, den Körper durch Hecheln abzukühlen.

Mit dem ICE unterwegs zwischen Norddeich und München, mit dem Nachtzug zwischen Sylt und Salzburg: Für Deutschland-Urlauber vergrößert sich das Angebot, mit der Bahn zum Zielort zu reisen.

Eiweißbrot enthält extra viel Protein und weniger Kohlenhydrate. Wer es regelmäßig isst, wird Experten zufolge aber nicht einfach dadurch an Gewicht verlieren.

Kirschen ohne Stiel zu pflücken, geht vielleicht einfacher. Aber beim kurzfristigen Aufbewahren in der heimischen Küche sollte der kleine grüne Stängel bis zum Schluss dran beiben.

Wenn Freizeitsportler ein Ziel erreicht haben, verlieren sie danach mitunter ihren Antrieb. Die gute Nachricht ist: Es gibt verschiedene Wege aus diesem Motivationsloch.

Hamster brauchen das Futter nicht direkt vor ihrer Nase. Besser ist es, Gemüse und Körner unten und oben im Gehege zu verteilen.

Oft sind Reste vom Vortag übrig, die sich für das Essen verwerten lassen - wenn sie noch gut sind und am besten gekühlt aufbewahrt wurden.

Für Muskeln und Motorik

Babys auch mal auf den Bauch legen

Säuglinge liegen die meiste Zeit auf den Rücken und das ist auch richtig so. Dennoch schadet es nicht, sie mal anders herum zu drehen.

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es ums Wandern. Was guttut, aber von Wetter-Apps meist ruiniert wird.

Auf Lebensmittelpackungen ist die Zutatenliste oft ellenlang - doch einzelne Zutaten springen einem schneller ins Auge. Dafür gibt es eine Erklärung.

Endlich angenehm kühl

Tipps zum Lüften an Sommertagen

Wer im Hochsommer nach Hause kommt, will die Fenster aufreißen und den Glutofen auslüften. Doch Lüften sollte man nur zu bestimmten Zeiten.

Bei hohen Temperaturen sehnt man sich nach Abkühlung, gerade nach dem Sport. Eine kalte Dusche ist jedoch kontraproduktiv. Ein Experte erklärt, warum.

Bei italienischen Vorspeisen dürfen auch mal Zutaten ausgetauscht werden. So wird aus Vitello Tonnato mit Kalb ein leckeres Pollo Tonnato mit Hühnchen.

Endlich wieder nach Dänemark: Das hyggelige Nachbarland im Norden empfängt jetzt deutsche Urlauber. Besondere Preisaktionen im Sommer schonen die Reisekasse der Gäste.

Beim Kauf von Schneckenkorn lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Denn im Idealfall soll das Mittel nur Schnecken gefährlich werden - und nicht Hunden oder gar Kindern.

Was Anfänger wissen müssen

Lust auf Wohnwagen oder Campingmobil?

Ferien mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen am Anhänger haben Konjunktur. Anfänger sollten aber unbedingt einige Experten-Ratschläge beherzigen.

Eiswürfel und Schatten

So überstehen Kaninchen heiße Tage

Wer Meerschweinchen und Kaninchen draußen hält, sollte auf schattige Rückzugsorte im Gehege achten. Darauf weist der Industrieverband Heimtierbedarf hin.

Corona hat dem Arbeitsmarkt einen Dämpfer verpasst. Von der Idee eines Jobwechsels haben einige Abstand genommen. Was aber, wenn man mit Kollegen oder der Chefin nicht klarkommt?