Leben - Alles rund um Ihre Gesundheit│RN

Leben

Der Gang wird unsicher, Schwindel macht einem das Leben schwer - um dennoch mobil zu bleiben, könnte ein Rollator helfen. Darauf müssen Sie bei der Auswahl achten.

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es um Urlaubsvorbereitung. Und was der Koffer über uns verrät.

Ob Gehaltsverhandlung oder Konfliktgespräch: Nicht nur auf Job-Einsteiger warten immer wieder neue Gesprächssituationen. Wer sich gedanklich vorbereitet, wirkt souveräner.

Fast jeder nascht gerne Schokolade. Manchmal aber sieht die Leckerei nicht mehr lecker aus. Wie eine Expertin erklärt, wurde die Schoki dann wohl bei einer falschen Temperatur gelagert.

Wer Schnittblumen kauft, die schnell welken, ärgert sich. Das liegt aber nicht immer an der fehlenden Frische der Blumen - sondern an einem typischen Anwender-Fehler. So etwa bei Lilien.

Bei Hitze gibt es nichts Besseres als ein eiskühles Getränk. Eine Studie zeigt nun, warum man nur zu frisch zubereiteten Milchshakes greifen sollte.

Mehltau, Rost, Grauschimmel

Pflanzen vor Pilzerregern schützen

Viele Hobbygärtner verzweifeln im Kampf gegen Pilzbefall an Pflanzen. Dabei muss es gar nicht erst so weit kommen. Mit diesen einfachen Hausmitteln kann das Grün geschützt werden.

Abstimmung

Wie bleiben Sie im Homeoffice satt?

Erfrischung für Vierbeiner

Hunde bei Hitze richtig abkühlen

Hunde benötigen bei Hitze genauso eine Erfrischung wie wir Menschen. In der Regel versuchen sie, den Körper durch Hecheln abzukühlen.

Mit dem ICE unterwegs zwischen Norddeich und München, mit dem Nachtzug zwischen Sylt und Salzburg: Für Deutschland-Urlauber vergrößert sich das Angebot, mit der Bahn zum Zielort zu reisen.

Eiweißbrot enthält extra viel Protein und weniger Kohlenhydrate. Wer es regelmäßig isst, wird Experten zufolge aber nicht einfach dadurch an Gewicht verlieren.

Kirschen ohne Stiel zu pflücken, geht vielleicht einfacher. Aber beim kurzfristigen Aufbewahren in der heimischen Küche sollte der kleine grüne Stängel bis zum Schluss dran beiben.

Wenn Freizeitsportler ein Ziel erreicht haben, verlieren sie danach mitunter ihren Antrieb. Die gute Nachricht ist: Es gibt verschiedene Wege aus diesem Motivationsloch.

Hamster brauchen das Futter nicht direkt vor ihrer Nase. Besser ist es, Gemüse und Körner unten und oben im Gehege zu verteilen.

Oft sind Reste vom Vortag übrig, die sich für das Essen verwerten lassen - wenn sie noch gut sind und am besten gekühlt aufbewahrt wurden.

Für Muskeln und Motorik

Babys auch mal auf den Bauch legen

Säuglinge liegen die meiste Zeit auf den Rücken und das ist auch richtig so. Dennoch schadet es nicht, sie mal anders herum zu drehen.

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es ums Wandern. Was guttut, aber von Wetter-Apps meist ruiniert wird.

Auf Lebensmittelpackungen ist die Zutatenliste oft ellenlang - doch einzelne Zutaten springen einem schneller ins Auge. Dafür gibt es eine Erklärung.

Endlich angenehm kühl

Tipps zum Lüften an Sommertagen

Wer im Hochsommer nach Hause kommt, will die Fenster aufreißen und den Glutofen auslüften. Doch Lüften sollte man nur zu bestimmten Zeiten.

Bei hohen Temperaturen sehnt man sich nach Abkühlung, gerade nach dem Sport. Eine kalte Dusche ist jedoch kontraproduktiv. Ein Experte erklärt, warum.

Bei italienischen Vorspeisen dürfen auch mal Zutaten ausgetauscht werden. So wird aus Vitello Tonnato mit Kalb ein leckeres Pollo Tonnato mit Hühnchen.

Endlich wieder nach Dänemark: Das hyggelige Nachbarland im Norden empfängt jetzt deutsche Urlauber. Besondere Preisaktionen im Sommer schonen die Reisekasse der Gäste.

Beim Kauf von Schneckenkorn lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Denn im Idealfall soll das Mittel nur Schnecken gefährlich werden - und nicht Hunden oder gar Kindern.