Grün und Blüten fehlen noch im Dahliengarten

Möblierung steht

Die Bänke sind schon da, aber das Grün fehlt noch. Und die leuchtenden Blüten erst recht. Doch der Dahliengarten in der Dorfmitte nimmt unverkennbar Gestalt an. Und entfaltet sogar schon mit dem Panorama der Brigidenkirche seinen Reiz.

LEGDEN

, 02.03.2015, 18:03 Uhr / Lesedauer: 1 min
Dahlien-Blütezeit ist erst nach den Sommerferien.

Dahlien-Blütezeit ist erst nach den Sommerferien.

Immerhin: Einige Taxuskugeln und die Rasenfläche setzen schon grüne Tupfer. Wege, Sandsteine, stahlgefasste Hochbeete und Pergola strukturieren das Areal. Allerdings überwiegt immer noch der Farbton winterliches erdgrau. "Vor allem im südlichen Bereich hat uns bislang der nasse Winter zu schaffen gemacht", erklärt Projektkoordinatorin Annika Lacour.

Die Rasenfläche dort ist noch nicht so richtig gediehen. Die notwendige Verlegung von Drainagerohren sorgte für Verzögerungen. Auch die wassergebundenen Wege sind noch nicht belastbar und müssen sich erst noch ein wenig setzen.

Städtebauförderungs-Tag

Doch es bleibt dabei: Im Frühjahr soll der Dahliengarten vorläufig eröffnet werden. "Wenn auch erst im späteren Frühjahr", räumt Annika Lacour ein. Am Ende hat die kleine Verzögerung sogar ihren Charme, denn der nun ins Auge gefasste Termin Samstag, 9. Mai, ist ein besonderer Tag: Erstmals wird dann bundesweit der "Tag der Städtebauförderung" begangen.

Bund, Länder und Gemeinden wollen dann geförderten Projekten ein besonderes Forum bieten. "Daran wollen wir uns gern beteiligen", so Lacour. Die Eröffnung im Mai findet aber nur in kleinem Rahmen statt. "Feierlich und offiziell wollen wir den Dahliengarten erst eröffnen, wenn die Dahlien prunkvoll blühen", sagt Annika Lacour. Und das wird nach den Sommerferien sein. "Aber solange wollen wir den Dahliengarten nicht verschlossen halten."

Info am Ostermontag

Die nächste Gelegenheit, sich vor Ort über die Fortschritte des Dahliengartens zu informieren, ist am Ostermontag, 6. April, zwischen 15 und 17 Uhr.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt