Städte-Ehe mit Melrose geschlossen

Legden Der 30. Juni 2007 wird in die Geschichte eingehen - zumindest in die Chronik der Gemeinde Legden: An diesem Tag haben Legdens Bürgermeister Friedhelm Kleweken und sein amerikanischer Amtskollege Eric Seanger, der «Major» der Kleinstadt Melrose/Minnesota, die Urkunde über die transatlantische Städtepartnerschaft unterzeichnet.

01.07.2007, 17:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

58 Legdener hatten sich in der Nacht zu Dienstag auf den Weg gemacht in die USA (Münsterland Zeitung berichtete). Nach ihrem Flug von Frankfurt nach Detroit/Michigan flogen sie weiter nach Minneapolis und nahmen dort den Bus nach Melrose, wo sie herzliche Aufnahme in den Gastfamilien fanden. Rund die Hälfte der Delegation aus dem Münsterland kennt sich in der landwirtschaftlich geprägten US-Stadt, die vor 150 Jahren vor allem von westfälischen Auswanderern gegründet wurde, bereits aus: 2003 war der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Legden erstmals nach Melrose gereist, um an der Parade am 4. Juli, dem überall in den USA gefeierten Unabhängigkeitstag (Independance Day) teilzunehmen. Auch dieses Mal haben die Legdener ihre Blasinstrumente eingepackt und absolvieren ein umfangreiches Konzertprogramm. Am Samstag sorgten die Musikerinnen und Musiker für den guten, bisweilen zünftigen Ton während der Parade anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stadt und während der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages. Zuvor gestalteten sie musikalisch eine deutsch-amerikanische Messe in dem katholisch geprägten Melrose mit.

Kurze Wege

Dass trotz der großen Distanz die Entfernung doch kein Problem ist, zeigt der rege Austausch: An dem Schützenfest, das die Legdener mit ihren Gastgebern gefeiert haben, nahmen einige daheimgebliebenen im Pfarrheim via Videokonferenz teil (Münsterland Zeitung berichtete),

Der Lokalzeitung in Melrose, dem «Melrose Beacon», ist der Besuch der neuen Partner aus Deutschland bislang täglich eine Schlagzeile wert. sy-

Donnerstag kehren die Amerika-Fahrer wieder nach Legden zurück.

www.albanyenterprise.com/ melrose_beacon/news

www.musikzug-legden.de

Lesen Sie jetzt