Auch ohne Schützenfest: Ellewicker Schützenfestlauf soll 2021 stattfinden

Leichtathletik

Während einige Volksläufe der Region für dieses Jahr bereits komplett abgeblasen worden sind, will der ASV auf die Strecke bitten. Allerdings nicht zum ursprünglich geplanten Termin.

Ellewick

, 31.05.2021, 12:33 Uhr / Lesedauer: 1 min
Einen echten Volkslauf ausrichten – der ASV Elewick hofft, dass das in diesem Jahr noch möglich sein wird. Hier ein Bild vom Start des Zehn-Kilometer-Laufs 2019

Einen echten Volkslauf ausrichten – der ASV Elewick hofft, dass das in diesem Jahr noch möglich sein wird. Hier ein Bild vom Start des Zehn-Kilometer-Laufs 2019 © Johannes Kratz

Wie viele andere Sportveranstaltungen kann auch der Ellewicker Schützenfestlauf in diesem Jahr nicht zum geplanten Termin, Samstag, 12. Juni, stattfinden. Doch anders als im vergangenen Jahr, als ein virtueller Lauf für den guten Zweck als Alternative diente, hat sich Ausrichter ASV Ellewick in diesem Jahr dazu entschlossen, den Schützenfestlauf zu einem späteren Termin stattfinden zu lassen. Auch ohne das Ellewicker Schützenfest, das bereits wie allen anderen Vredener Schützenfeste für 2021 abgesagt worden ist.

Schützenfestlauf dieses Jahr im September

Neuer Termin ist nun Samstag, 11. September. „Das Orgateam ist sehr zuversichtlich, an diesem späteren Datum eine Präsenzveranstaltung durchführen zu können. Wie diese im Detail aussehen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, denn wir wissen noch nicht, welche Auflagen eventuell an dem Termin einzuhalten sind“, erklärt Klaus Schlüter vom ASV.

Doch er und seine Mitstreiter seien gewappnet und hätten bereits jetzt ein Konzept für eine sichere Durchführung des Laufes erarbeitet, das aktuell noch auf recht strengen Vorschriften basiert. „Was wir aber schon an dieser Stelle sagen können, ist, dass wenn die Veranstaltung durchgeführt werden kann, für die Erwachsenen eine Distanz von 5 und 10 Kilometern angeboten wird“, so Schlüter. Und auch für die Kinder werden es auf jeden Fall ein Angebot geben.

Die Anmeldung ist möglich auf der Homepage der Ellewicker Laufabteilung. Allerdings wird die Anmeldung erst freigeschaltet, sobald klar ist, dass der Schützenfestlauf tatsächlich durchgeführt werden kann.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt