VfL Ahaus geht beim Ligastart leer aus: „Das war Kopfsache“

Volleyball

Punktlos musste das Team des VfL Ahaus die Halle am Berufskolleg für Technik verlassen. Das Auftaktspiel zur neuen Oberligasaison gegen den VV Schwerte ging trotz guter Phasen verloren.

Ahaus

, 06.09.2020, 11:47 Uhr / Lesedauer: 1 min
Maria Worms (r.) gab am Samstag ihr Oberliga-Debüt für den VfL Ahaus.

Maria Worms (r.) gab am Samstag ihr Oberliga-Debüt für den VfL Ahaus. © Sascha Keirat

Mit 1:3 musste sich der VfL Ahaus im ersten Oberligaspiel der neuen Saison dem VV Schwerte geschlagen geben. „Wir haben gute Ansätze gezeigt, aber es fehlte uns noch an Stabilität. In vielen Phasen haben wir angefangen nachzudenken, was immer tödlich ist. Insofern war das auch Kopfsache“, analysierte VfL-Trainer Sebastian Förster.

Für den Coach selbst begann die Partie mit einem Fauxpas. „Mir ist bei der Eingabe unserer Aufstellung am Tablet ein Fehler unterlaufen, sodass Sophie Almering nicht auf der Libero-Position eingesetzt werden durfte“, erklärt Förster. „Das muss ich natürlich auf meine Kappe nehmen.“

Aufholjagd im zweiten Satz

Seine Mannschaft spielte bis zur Mitte des ersten Satzes ordentlich mit. Eine Aufschlagserie der Schwerter Zuspielerin brachte die Gäste dann aber mit 16:11 in Führung, was der VfL nicht mehr aufholen konnte und den Satz verlor.

Im zweiten Durchgang sah es ähnlich aus. Ahaus offenbarte einige Probleme in der Annahme und lag schon mit 11:15 im Hintertreffen. Diesmal krempelten die Gastgeber aber die Ärmel hoch und kämpften sich zurück. Damit gelang der Satzausgleich.

Äußerst spannend verliefen die übrigen zwei Spielabschnitte. Beim Stand von 22:22 zeigte sich Schwerte entschlossener und holte den Satz mit 25:23. „Da hat uns leider ein wenig der Mut verlassen“, kommentierte Trainer Förster. Mit dem gleichen Ergebnis holten die Gäste, die immer wieder ihre Hauptangreiferinnen in Szene setzen konnten, dann auch den engen vierten Satz.

VfL Ahaus - VV Schwerte 1:3
VfL: Almering, Dresemann, Dues, Grothoff, Laukamp, Leveling, Lösing, Schlettert, Wigger, Worms

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt