Florian Bombien verpasst Titel und bekommt Lob

American Football

Zum Titel hat es nicht gereicht, aber es gab Lob von allen Seiten: Der 16-jährige Castrop-Rauxeler Florian Bombien hat mit den Dortmund Giants das Endspiel um die deutsche Football-Meisterschaft gegen die U19 von Titelverteidiger Cologne Crocodiles mit 14:36 verloren. Bombien stand aber über die volle Spielzeit in der Defensiv-Abteilung seinen Mann.

CASTROP-RAUXEL

, 18.08.2015, 15:36 Uhr / Lesedauer: 1 min

Trotz eines laut Vater Holger Bombien "offenen Schlagabtausches" lagen die Giants kurz vor der Halbzeitpause mit 0:14 ins Hintertreffen. Bis zum Seitenwechsel verkürzten die Dortmunder auf 8:21. In der zweiten Halbzeit hatten die Westfalen mehrfach die Gelegenheit, wieder zu verkürzen. Allerdings wurden sie knapp vor der Endzone stets von den Kölner noch in ihren Angriffszügen gestoppt. In der Folgezeit erhöhten die Gastgeber auf 29:8.

Holger Bombien berichtete: "Aber die Giants gaben nicht auf. Die Dortmunder verkürzten auf 14:29 und hatten anschließend zwei Großchancen, noch weiter heranzukommen. Nach den verpassten Gelegenheiten setzten Florian Bombien und seine Mitspieler alles auf eine Karte und kassierten noch einen Touchdown (6 Punkte durch Tragen des Balles in die Endzone).

Vor 1800 Zuschauern

Florian Bombien stand am Samstag im Kölner Stadion Chorweiler auf großer Bühne: 1800 Zuschauer besuchten das Spiel. Sky-Reporter Jan Stecker fungierte als Stadionsprecher. Vater Holger Bombien berichtete: "Alle haben den Kampfgeist der Dortmunder bis zur letzten Sekunde gelobt. Auch die 9-köpfige Trainer-Crew der Kölner." Trotz der Niederlage feierten die Dortmunder Nachwuchs-Footballer in der Dortmunder Innenstadt bis Mitternacht ihren Saison-Erfolg.

Für Florian Bombien gibt es derzeit gar keine Pause. Der 16-Jährige steht am Samstag, 22. August, in der Dortmunder U17-Junioren-Mannschaft, die am zweiten Spieltag ihrer Regionalliga-Saison bei der SG Devils/Chargers Gelsenkirchen antritt. Mit dem Football spielen begonnen hatte der Teenager im Alter von 15 Jahren.

Lesen Sie jetzt