Merklinde empfängt den Spitzenreiter - Alle Spiele im Blick

Fußball: Kreisliga

Spitzenspiel in Merklinde: Mit der SG Castrop-Rauxel ist der Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga A Herne zu Gast am Fuchsweg. Arminia Ickern empfängt parallel den RSV Holthausen, Habinghorst spielt beim VfB Börnig. In der Recklinghäuser Staffel A2 muss der TuS Henrichenburg beim Tabellenführer SG Suderwich antreten.

CASTROP-RAUXEL

, 31.03.2017, 17:22 Uhr / Lesedauer: 2 min
Merklinde empfängt den Spitzenreiter - Alle Spiele im Blick

Im Hinspiel im Oktober trennten sich die SG Castrop (rot) und der SuS Merklinde (rot-weiß) 1:1.

Fußball, Kreisliga A Herne SuS Merklinde - SG Castrop-Rauxel Sonntag, 2. April, 15 Uhr, Fuchsweg 51, 44577 Castrop-Rauxel

Nachdem sich beide Teams am vergangenen Wochenende jeweils mit einem Unentschieden begnügen mussten, ist die Marschroute für Sonntag klar: Beide Mannschaften wollen den Derby-Sieg. Die Elf von SG-Trainer Dennis Hasecke will ihre Spitzenposition mit derzeit zwölf Punkten Vorsprung auf die SG Herne 70 (2.) weiter ausbauen. Die Merklinder um Coach Ulf Schwemin haben sich die Vize-Meisterschaft als Ziel gesetzt.

Durch das 3:3-Remis am vergangenen Spieltag beim SV Holsterhausen (7.) ist der Rückstand auf Herne 70 allerdings auf fünf Punkte angewachsen. „Meine Mannschaft freut sich riesig auf das Spiel gegen den zukünftigen Meister“, erklärt SuS-Trainer Ulf Schwemin und ergänzt: „Wir wollen die Partie unbedingt gewinnen und werden dafür alles geben.“ Allerdings muss er den „bitteren Ausfall“ (5. Gelbe Karte) seines Kapitäns Björn Brinkmann verkraften. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden.

Kein Olschewski-Treffer

Merklindes Keeper Maximilian Moehrs glaubt im Experten-Tipp dieser Zeitung an einen 2:1-Sieg seines Teams. Das eine Gegentor nehme er in Kauf, sagt aber auch mit einem Lächeln: „Marc Olschewski wird gegen mich nicht treffen.“ Dieser hatte im Hinspiel das 1:0 (48.) erzielt, das Torben Broll in der Schlussminute noch ausgleichen konnte.

SC Arminia Ickern - RSV Holthausen Sonntag, 2. April, 15 Uhr, Recklinghauser Str. 208 A, 44581 Castrop-Rauxel

Die Kicker von Arminia Ickern (5.) wollen ihre Serie von zuletzt vier Siegen in Folge im Heimspiel gegen den RSV Holthausen (8.) fortsetzen. Vielleicht sorgt auch die unter der Woche bekanntgegebene Vertragsverlängerung von Arminia-Trainer Patrick Stich für einen zusätzlichen Motivationsschub. Nach der 3:5-Hinspielpleite hat Ickern aber ohnehin noch eine Rechnung offen mit Holthausen.

VfB Börnig - VfB Habinghorst Sonntag, 2. April, 15 Uhr, Schadeburgstr., 44627 Herne

Immer enger wird es indes im Kampf um den Klassenverbleib für den Tabellenvorletzten VfB Habinghorst. Nach der 2:3-Derby-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Arminia Ickern ist der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz mittlerweile auf vier Punkte angewachsen. Das Gastspiel am Sonntag auf dem Sportplatz an der Schadeburgstraße beim Tabellenvierten VfB Börnig wird auch kein einfaches Unterfangen für die Elf von VfB-Interimstrainer Helmut Schulz, die auf den Gelb-Rot-gesperrten Salih Karaca verzichten muss. Im Hinspiel unterlag der VfB mit 0:4.

Kreisliga A2 Recklinghausen SG Suderwich - TuS Henrichenburg Sonntag, 2. April, 15 Uhr, Lülfstr., 45665 Recklinghausen

Eine schwierige Aufgabe wartet in der Recklinghäuser Kreisliga A auf den TuS Henrichenburg (6.). Die Elf von TuS-Trainer Rainer Mattukat gastiert beim Spitzenreiter SG Suderwich auf dem Sportplatz an der Lülfstraße. Im Hinspiel unterlag der TuS dem Ortsnachbarn, der sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten Genclikspor Recklinghausen hat nur knapp mit 1:2 durch einen späten Gegentreffer in der 80. Minute.

Jetzt lesen

Und diese Partien stehen für die heimischen B-Ligisten an:

Kreisliga B1 Herne

FC Frohlinde II - SG Habinghorst/Dingen 2016 So, 2. April, 13 Uhr

SuS Merklinde II - SG Castrop-Rauxel II  So, 2. April, 13 Uhr

SuS Pöppinghausen - SpVgg Horsthausen II So, 2. April, 13 Uhr

VfB Börnig II - SV Wacker Obercastrop II So, 2. April, 13 Uhr 

Eintracht Ickern - SC Pantringshof So, 2. April, 15 Uhr

TSK Herne - Victoria Habinghorst So, 2. April, 15 Uhr

Kreisliga B4 Recklinghausen

SV Herta 1923 RE - TuS Henrichenburg II So, 2. April, 15 Uhr

Lesen Sie jetzt