Mit Schalke 04: Die SG Castrop veranstaltet ein hochkarätiges Jugendturnier

Juniorenfußball

Die SG Castrop lädt für Samstag, 11. Januar, zu einem hochkarätig besetzten Jugendturnier in die WBG-Sporthalle. Der FC Schalke 04 hat sich angekündigt. Ein Top-Team sagte aber ab.

Castrop-Rauxel

, 07.01.2020, 15:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Mit Schalke 04: Die SG Castrop veranstaltet ein hochkarätiges Jugendturnier

In der WBG-Sporthalle findet am Samstag, 11. Januar, ein hochkarätig besetztes Jugendturnier statt. Ausrichter ist die SG Castrop. © Volker Engel

Die Zeit der Hallenturnier ist in vollem Gange. Am vergangenen Wochenende ermittelten Castrop-Rauxels Senioren-Fußballer ihren Hallenstadtmeister, ab dem 12. Januar folgen die Junioren, zunächst mit den A- bis C-Junioren.

Einen Tag zuvor lädt aber bereits die SG Castrop bei freiem Eintritt zu einem eigenen, hochkarätig besetzten Turnier für U9- und U11-Junioren-Fußballer.

Neben den Teams des Gastgebers nehmen auch die Mannschaften des SV Wacker Obercastrop und des VfB Habinghorst als Castrop-Rauxeler Vertreter teil. Und diese treffen sogar auf Jugendteams eines Bundesligisten.

Jugendteams des FC Schalke 04 nehmen am Turnier teil

Der FC Schalke 04 hat sich für das Turnier in der WBG-Sporthalle angekündigt. „Wir freuen uns sehr, dass wir sowas in Castrop-Rauxel auf die Beine stellen können“, sagt der Turnierorganisator Daniel Bedürftig, selbst Trainer der U11 der SG Castrop.

Um 9 Uhr startet am 11. Januar das Turnier der U9-Junioren, ab 14 Uhr folgen bis zum Abend die U11-Junioren. „Wir haben für dieses Turnier zum Glück einen der geblockten Termine für die Hallenstadtmeisterschaft der Jugend bekommen“, so Bedürftig.

Mit Schalke 04: Die SG Castrop veranstaltet ein hochkarätiges Jugendturnier

Daniel Bedürftig (l.) freute sich im Dezember über eine Spende des Stadtjugendrings Castrop-Rauxel. Der Sportjugend-Vorsitzende Ulli Müller (r.) überreichte Bedürftig 150 Euro zur Unterstützung des Jugendturniers. © Florian Pätzold

Der Turnierorganisator hätte sogar gerne noch mehr hochkarätige Vereine beim Turnier dabei gehabt. „Bayer Leverkusen hat leider im letzten Moment noch abgesagt“, muss Bedürftig zugeben. Doch insgesamt 16 Vereine versprächen „ein toll besetztes Turnier“, so der Jugendtrainer.

Die Kontakte, um dieses Turnier auf die Beine zu stellen, habe der SG-Jugendcoach bei zahlreichen Hallenturnieren geknüpft, an denen er mit seinem Team teilnahm.

Beim U9- und dem U11-Cup werden nicht nur die Sieger mit Pokalen dekoriert, auch der jeweils beste Torjäger und Torwart bekommen Prämien.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt