Partnerstädte golfen gemeinsam: 1. European Golf Challenge Cup in Castrop-Rauxel

rnGolfclub Castrop-Rauxel

Das hatte was von Völkverständigung: Am Wochenende fand der 1. European Golf Challenge Cup statt. Der Golf-Club Castrop-Rauxel veranstaltete ihn und hatte die Partnerstädte eingeladen.

von Karl-Heinz Platzek

Frohlinde

, 19.06.2019, 11:45 Uhr / Lesedauer: 2 min

Auf Anregung und Initiative des Vorstandsmitglieds Frank Vogt vom Golfclub in Frohlinde und mit Unterstützung seiner Vorstandskollegen hatte der GC in enger Zusammenarbeit der Stadt Castrop-Rauxel alle Partnerstädte angeschrieben und zum 1. European Golf Challenge Cup auf der Anlage in Frohlinde eingeladen. So konnte der Golfclub gemeinsam mit Vertretern des Rates und der Verwaltung der Stadt Castrop-Rauxel schon am Donnerstagabend im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung bei einem gemeinsamen Dinner zahlreiche Gäste aus Nowa Ruda, Vincennes und Zehdenick begrüßen.

Neun Löcher am Freitag – und dann auf den Kanal

Nach dem 9-Loch-Auftaktturnier am Freitagmorgen und anschließender Siegerehrung auf der Clubhaus-Terrasse ging es zu einer Schifffahrt auf den Rhein-Herne-Kanal, um auch den persönlichen Austausch zur Förderung des europäischen Gedankens zu intensivieren.

Partnerstädte golfen gemeinsam: 1. European Golf Challenge Cup in Castrop-Rauxel

European Golf Challenge Cup Ulrike Schroeder © Volker Engel

Am Samstagmorgen folgte Turniertag 2, bei dem dann 18 Löcher auf der Anlage in Frohlinde zu absolvieren waren. Die Teilnehmer hatten, bei allem sportlichen Ehrgeiz, in international zusammengesetzten Flights viel Spaß miteinander und konnten die teilweise vorhandenen sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten beim gemeinsamen Golfspiel problemlos „überspielen“.

Player‘s Night im Clubhaus bis in den späten Abend

Krönender Abschluss der Veranstaltung war dann am Samstagabend die Player’s Night, die mit einem gemeinsamen Abendessen aller Golfer und zahlreichen Gästen im Frohlinder Clubhaus mit anschließender Siegerehrung begangen wurde. Ein Discjockey sorgte dafür, dass auch – trotz der zweitägigen Turnierherausforderung – noch weit in den Abend gefeiert und getanzt wurde.

Partnerstädte golfen gemeinsam: 1. European Golf Challenge Cup in Castrop-Rauxel

European Golf Challenge Cup - Marcus Maria Schmitz © Volker Engel

Adam Bednarczuk, Bauunternehmer aus Nowa Ruda, war dann auch voll des Lobes über die Gastfreundschaft im Golfclub und die Gelegenheit, mit netten Leuten aus unterschiedlichen Ländern Golf spielen zu können, um einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten zu können. Alessandro Martufo aus Zehdenick war darüber hinaus begeistert, einen so gut gepflegten Golfplatz bespielen zu können. Auch er lobte die Gastfreundschaft und sagte, er habe in den Tagen in Castrop-Rauxel viele neue Freunde gewinnen können.

Wird das Turnier im nächsten Jahr erneut stattfinden?

Golfclub-Vorstandsmitglied, Wolfgang Dressler und Bürgermeister Raiko Kravanja äußerten im Rahmen der Samstagabendveranstaltung die Erwartung, dass aufgrund des erfolgreichen Auftaktes die Veranstaltung auch im nächsten Jahr erneut im Golfclub Castrop-Rauxel stattfindet: Dann sollten die Freundschaften intensiviert und eine Tradition begründet werden, hofften beide.

Partnerstädte golfen gemeinsam: 1. European Golf Challenge Cup in Castrop-Rauxel

European Golf Challenge Cup - Orgateam Claudia Klostermann © Volker Engel

Die Siegerehrung nahmen Wolfgang Dressler und Harald Vondran vom Golfclub sowie Bürgermeister Rajko Kravanja vor:

Brutto-Gesamtwertung

(1. und 2. Turniertag)

1.Premyslaw Halas 37 Punkte Nowa Ruda

2.Wolfgang Klause 31 Punkte GC Castrop-Rauxel

3.Alex Martufo 30 Punkte Zehdenick

Sieger Nettoklasse A

1.Premslaw Halas 52 Nettopunkte Nowa Ruda

2.Manuel Gode 46 Nettopunkte GC Castrop-Rauxel

3.Alex Martufo 42 Nettopunkte Zehdenick

Sieger Nettoklasse B

1.Richard Hartman 51 Nettopunkte Nowa Ruda

2.Claus Frank 50 Nettopunkte GC Castrop-Rauxel

3.Eric Dimnet 47 Nettopunkte Vincennes

Sieger Nettoklasse C

1.Lutz Pott 55 Nettopunkte GC Castrop-Rauxel

2.Michael Baumgarten 51 Nettopunkte GC Castrop-Rauxel

3.Hasan Cökerim 50 Nettopunkte GC Castrop-Rauxel

Partnerstädte golfen gemeinsam: 1. European Golf Challenge Cup in Castrop-Rauxel

European Golf Challenge Cup Tilo Strehlau © Volker Engel

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt