SG Castrop hofft auf Schützenhilfe - Die Vorschau

Fußball: Kreisliga

Die Fußballer des Kreisliga-A-Spitzenreiters SG Castrop könnten bereits am Sonntag, 23. April, den Titelgewinn und Bezirksliga-Aufstieg klarmachen. Notwendig dafür ist zunächst ein eigener Sieg im Heimspiel gegen den Tabellenletzten BV Herne-Süd II. Gleichzeitig darf Verfolger SG Herne 70 gegen den Vorletzten VfB Habinghorst nicht mehr als einen Punkt holen.

CASTROP-RAUXEL

, 21.04.2017, 14:35 Uhr / Lesedauer: 2 min
SG Castrop hofft auf Schützenhilfe - Die Vorschau

Dennis Dannemann (re.), Kapitän der SG Castrop, kann im Optimalfall am Sonntag, 23. April, mit seiner Mannschaft vorzeitig den Bezirksliga-Aufstieg bejubeln. Unterdessen peilen Sebastian Janas (l.) und sein SC Arminia Ickern bis zum Saisonende noch den dritten Platz an.

Fußball, Kreisliga A Herne SG Castrop-Rauxel - BV Herne-Süd II Sonntag, 23. April, 15 Uhr, Bahnhofstr. 134, 44575 Castrop-Rauxel

"Wir sind heiß und wollen die Meisterschaft natürlich so früh wie möglich perfekt machen", erklärte Castrops Trainer Dennis Hasecke im Vorfeld des 25. Spieltags. Über den Ausgang der Partie des VfB wird die Elf vermutlich informiert werden. "Wer vor Ort ist, weiß ich nicht. Aber ein paar Spieler haben ja auch Kontakte nach Habinghorst."

Personell kann Hasecke fast aus dem Vollen schöpfen. Auch der zuletzt verletzte Christopher Barfuß ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Co-Trainer Marco Taschke tippt auf einen 4:0-Erfolg und glaubt, dass Verteidiger Matthias Gorzolnik treffen wird: "Er hat zurzeit einen Lauf."

SG Herne 70 - VfB Habinghorst Sonntag, 23. April, 15 Uhr, Vödestr.172, 44625 Herne

Bei acht Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz hilft dem VfB Habinghorst (15.) eigentlich nur noch eine Sieges-Serie im Saisonendspurt. Auf dem Aschenplatz an der Vödestraße beim Zweiten SG Herne 70 wird es aber kein leichtes Unterfangen.

Im Hinspiel unterlag der VfB mit 0:3. Castrops Marco Taschke tippt bei dieser Partie auf ein 2:2, das seiner SG zum vorzeitigen Aufstieg reichen würde: "Habinghorst wird noch einmal alles reinwerfen. Außerdem gönne ich es Trainer Helmut Schulz persönlich."

SC Arminia Ickern - SV Firtinaspor Herne II Sonntag, 23. April, 15 Uhr, Recklinghauser Str. 208 A, 44581 Castrop-Rauxel

Arminia Ickern (5.) duelliert sich in der Glückauf-Kampfbahn mit dem punktgleichen Tabellennachbarn Firtinaspor Herne II (6.). Nach der 0:1-Hinspielniederlage ist die Mannschaft von Arminen-Trainer Patrick Stich auf eine Revanche aus. Zudem könnten die Arminen im Falle eines Sieges noch einmal den dritten Platz in Angriff nehmen, den aktuell der VfB Börnig mit vier Punkten Vorsprung belegt.

In den nächsten beiden Wochen trifft Ickern nämlich auf die direkten Konkurrenten im Kampf um den dritten Platz: Erst steht am Sonntag, 30. April, ein Heimspiel gegen den Vierten SuS Merklinde an. Eine Woche später folgt dann ein Gastauftritt beim Dritten VfB Börnig.

SuS Merklinde - SC Constantin Herne Donnerstag, 4. Mai, 19.30 Uhr, Fuchsweg 51, 44577 Castrop-Rauxel

Die Partie des SuS Merklinde (4.) gegen den SC Constantin Herne (9.) findet noch nicht statt. Aufgrund des Bundesliga-Spiels von Schalke 04 am Sonntag gegen RB Leipzig ist sie auf Donnerstag, 4. Mai, verlegt worden.

Kreisliga A2 Recklinghausen TuS Henrichenburg - SV Hochlar 28 Sonntag, 23. April, 15 Uhr, Lambertstr., 44581 Castrop-Rauxel

Durch zuletzt vier Niederlagen in Folge musste der TuS Henrichenburg deutliche Rückschläge im Kampf um eine Top-5-Platzierung einstecken. An das Hinspiel gegen Hochlar hat die Elf von TuS-Trainer Rainer Mattukat allerdings gute Erinnerungen: Durch zwei Treffer in den letzten drei Minuten wandelte der TuS auswärts einen 2:3-Rückstand noch in einen 4:3-Sieg um.

Diese Partien stehen für die heimischen B-Ligisten an:

Kreisliga B1 Herne

DJK Elpeshof - SV Wacker Obercastrop II  So, 23. April, 13 Uhr

VfB Börnig II - SuS Pöppinghausen So, 23. April, 13 Uhr

SuS Merklinde II - SG Habinghorst/Dingen 2016 So, 23. April, 13 Uhr

SG Castrop-Rauxel II - Victoria Habinghorst So, 23. April, 13 Uhr

FC Frohlinde II - SC Pantringshof So, 23. April, 13 Uhr

Kreisliga B4 Recklinghausen

TuS Henrichenburg II - FC Spvgg Oberwiese So, 23. April, 13 Uhr

Lesen Sie jetzt