Wer steigt auf? Wer zittert um den Klassenerhalt?

Fußball-Bezirksliga 15

CASTROP-RAUXEL Der SV Wacker Obercastrop und der SuS Merklinde spielen auch nächstes Jahr in der Fußball-Bezirksliga-Staffel 15. Nur: Auf wen werden sie treffen? Welchen Teams droht noch der Abstieg? Könnte der Zweitplatzierte noch in die Landesliga aufsteigen? Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen.

von Von Florian Kopshoff

, 25.05.2009, 17:52 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nachdem der SV Wacker Obercastrop auch das selbst gesteckte Mini-Ziel "Platz zwei" abschreiben muss und der SuS Merklinde im Niemandsland der Tabelle weilt, ist für die Castrop-Rauxeler Bezirksligisten eigentlich nur noch ein Frage relevant: Welche Teams begegnen ihnen in der kommenden Spielzeit?Wie viele Mannschaften steigen ab?

Eines ist sicher: Drei Teams steigen wie gewohnt aus der Bezirkliga ab. Theoretisch kann dieses Schicksal noch sieben Mannschaften aus der Staffel 15 treffen. Spannung ist also angesagt an den finalen beiden Spieltagen.Wem droht aktuell noch der Abstieg? Es zittern noch: die Spvg Gerthe, BW Huckarde, TuS Rahm, Spvg Recklinghausen, VfB Waltrop, TuS Eichlinghofen und die SF Nette.

Wer steigt auf? Weniger spannend aber deutlich komplexer ist die Frage nach den Aufsteigern. Der FC Brünninghausen hat den Klassensprung als Spitzenreiter in Stein gemeißelt. Arminia Marten kann nur noch theoretisch von Rang zwei verdrängt werden. Die Arminen hoffen nun auf eine Aufstiegsrunde der Vizemeister, die noch immer möglich, aber keineswegs sicher ist.Was müsste passieren, damit auch der Tabellenzweite aufsteigt?

Die Aufstiegsregelung des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen informiert: "Sollte die Anzahl von 80 Mannschaften der Landesliga nicht erreicht werden, tragen die Tabellenzweiten der Bezirksliga eine Aufstiegsrunde um die freien Plätze aus." Ob dieser Fall nun eintritt, ist indes schwer zu sagen, erklärt der Kreisvorsitzende Reinhold Spohn: "Das hängt davon ab, wer aus den Regionalligen absteigt oder ob eventuell eine Mannschaft zurückzieht. Eine sehr komplexe Angelegenheit."

Lesen Sie jetzt