ASC erfüllt die Pflicht spät

DORTMUND Pflicht erfüllt, aber spät! So lautet das Fazit des 4:0-Erfolges über Leithe, mit dem der ASC 09 seine Tabellenführung verteidigt.

von Von Alexander Nähle

, 11.11.2007 / Lesedauer: 2 min
ASC erfüllt die Pflicht spät

Miguel Moreira (r.) geht für den ASC auf Torejagd.

Der Knoten platzte in der 53. Minute. Geplatzt wäre wohl Spielertrainer Hannes Wolf auch der Kragen, hätten seine Aplerbecker nicht doch noch den Pflichtsieg dank seines Treffers sowie der von Miguel Moreira (2) und Daniel Weies eingefahren. Über das, was seine Mannschaft in der ersten Hälfte abgeliefert hatte, zeigte sich Wolf "erschüttert".

Keiner will den Ball

In der Tat knüpfte sein ASC an die schwache zweite Hälfte in Hombruch an. "Wir waren dem Schlusslicht Leithe nicht überlegen. Im Mittelfeld wollte keiner den Ball haben."

Mitte der ersten Hälfte, nachdem der Gast sogar zwei gute Möglichkeiten hatte, tauschte Wolf kurzzeitig mit Philipp Mihajlovic die Position, was aber auch keine Besserung brachte.

So blieb es bei drei Möglichkeiten von Ahmet Cosgun (7., Pfosten), Miguel Moreira (39., volley über das Tor) und Mihajlovic (42., 20-Meter-Schuss aus der Drehung an die Latte).

Vorentscheidung

Dann aber besannen sich die Aplerbecker endlich, legten zu. Die Rot-Weißen, die im ersten Durchgang nicht so schlecht spielten wie bei ihren Gastspielen in Hombruch und Eving, konnten dann dem ASC nicht das Wasser reichen. Hannes Wolf verwertete eine Vorarbeit von Philipp Mihajlovic (53.). Fünf Minuten später war dann Miguel Moreira zur Stelle, sein humorloser Volleyschuss nach Flanke von Wolf bedeutete die Vorentscheidung.

Auch am 3:0 war der Spielertrainer beteiligt. Ein Gästeverteidiger legte den spielentscheidenden Akteur elfmeterreich, Daniel Weies verwandelte (62.). Miguel Moreira stellte den Endstand her, der aber auf des Spielertrainers Miene kein Lächeln zauberte. "Wie wir in der ersten Hälfte spielen, macht das keinen Spaß. Immerhin waren wir im zweiten Abschnitt zweikampfstärker."

 ASC: Löster - Hamann (46. Völkel), Buchwald, Weies, Gohr (46. Sievers) - P. Mihajlovic - Cosgun (81. Cuper), M. Mihajlovic - Schiattarella - Moreira, Wolf.

 Tore: 1:0 Wolf (53.), 2:0 Moreira (58.), 3:0 Weies (62., Foulelfmeter), 4:0 Moreira (80.).

Lesen Sie jetzt