Faust hält den Ball flach

Die Eichlinghofer sehnen die neue Saison herbei. Das zeigte der gute Besuch zum ersten Training des TuS. Neugierig verfolgten die Zaungäste, wie unkompliziert die Neuen mit den etablierten Spielern umgingen.

01.07.2007, 19:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Trainer Thomas Faust und die Spieler wissen auch, dass sich die Mannschaft schnell finden sollte, um höheren Ansprüchen gerecht zu werden. Die Zugänge Mirnas Husic, Ali Özkaya (beide Phönix Eving) und Adrian Alipour (SC Willingen) bringen Landesliga-Erfahrung mit. Daher trauen viele den Eichlinghofern den Aufstieg zu. Trainer und Vorstand hingegen halten den Ball flach: «Wir wollen unter die besten Fünf, setzen uns aber nicht unter zu großen Druck», erklärt Faust.

Allerdings, sagt er auch, sollte sich sein Team nicht noch einmal solch eine Hinrunde leisten wie vor einem Jahr. Erst ab Frühjahr funktionierte das Eichlinghofer Kollektiv. Umso wichtiger also, dass Trainer und Spieler gut harmonieren. Da fochten Daniel Nilkowski (neu von BW Huckarde) und Reza Hassani Spaßkämpfe aus, Ali Özkaya und Mirnas Husic scherzten mit ihren neuen Kollegen. Sie sollen die Säulen des neuen Eichlinghofer Spiels werden, darauf ausgerichtet, in der Vorwärtsbewegung effizienter zu sein.

Abdulaev wieder da

«Hinten standen wir gut», sagt Faust, «vorne waren wir sehr von Kürsat Can abhängig».» Neben Husic soll Nilkowski das Spiel ankurbeln. Einen neuen Anlauf wagt Timur Abdulaev, der zwischenzeitlich zum SSV Hagen abgewandert war. «Der Junge kann es als Manndecker packen», freut sich Faust über den spontanen Wechsel. Noch im Urlaub weilte Torwart Patrick Roggenkämper.

Unterstützung erhält der Coach von Manuel Bellgardt (Co-Trainer) und Detlef Janke (Torwart-Trainer). Auch sie gaben sich erwartungsfroh. Bevor es dann um Punkte geht, treten die Eichlinghofer bei der Hörder Stadtmeisterschaft und beim ASC-Turnier auf - gute Gelegenheiten, um nicht nur im persönlichen Umgang, sondern auch auf dem Platz als Mannschaft zu wachsen. AN

Lesen Sie jetzt
Ruhr Nachrichten Hallenfußball-Stadtmeisterschaft

Friers, Hassani, Risse, Faust, Thormann: Die Stimmen zur Auslosung der Stadtmeisterschaft

Ruhr Nachrichten Hallenfußball in Dortmund

Huckarder Derby in Huckarde! Hier gibt‘s alle Gruppen der 36. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft