Zeitgenaue Ansetzungen: Sieben von elf BVB-II-Spielen haben einen neuen Termin bekommen

Fußball-Regionalliga

Der Rahmenspielplan der U23 von Borussia Dortmund für die kommenden Saison in der Regionalliga stand schon fest. Nun gab es noch einige Änderungen - wie immer beim BVB II.

Dortmund

, 15.07.2019 / Lesedauer: 3 min
Zeitgenaue Ansetzungen: Sieben von elf BVB-II-Spielen haben einen neuen Termin bekommen

Müssen den Terminplan nochmal umschmeißen: Die Jungs vom BVB II. © Bielefeld

Immerhin: Das Auftaktspiel der U23 bei Rot-Weiss Essen ist unberührt geblieben. Darüber hinaus aber wurden einige Spieler des BVB II noch einmal nachträglich verlegt. Hintergrund sind wie immer bei der Regionalliga-Zweitvertretung der Borussia die Gespräche mit der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS).

ZIS gibt Empfehlungen ab

Die ZIS gibt zwar offiziell nur Empfehlungen ab, hat dadurch aber enormen Einfluss auf die Ansetzungen der Spiele. Den kein Verband und kein Verein will sich hinterher bei möglichen Ausschreitungen beschuldigen lassen, nicht auf die Empfehlungen der Polizei gehört zu haben.

Die nachträglichen Verschiebungen kommen unter anderem zustande, weil der Bundesliga-Spielplan zeitgenau terminiert wurde und die Polizei in NRW große Sondereinsätze wegen zahlreicher BVB-Fans, die zu den Spielen der U23 fahren wollen, verhindern will. Das Thema Parallelansetzungen ist in Fankreisen ein viel kritisiertes.

Lotte nach der Saisoneröffnung

Es geht aber auch anders herum: Am zweiten Spieltag zum Beispiel wurde die Partie gegen die Sportfreunde Lotte auf den Sonntag um 16.30 Uhr verlegt, damit die Fans nach der Saisoneröffnung der Profis auch noch zum Spiel der U23 gehen können.

Folgende Termine wurden verlegt:

  • 2. Spieltag: BVB II - Sportfreunde Lotte. Neuer Termin: Sonntag, 04.08., 16.30 Uhr (am Samstag findet der Supercup der Profis in Dortmund statt, am Sonntag die Saisoneröffnung der Profis)
  • 3. Spieltag: Wuppertaler SV - BVB II. Neuer Termin: Freitag, 09.08., 19.30 Uhr (parallel zum DFB-Pokal-Spiel der Profis)
  • 4. Spieltag: BVB II - Alemannia Aachen. Noch kein neuer Termin.
  • 5. Spieltag: TuS Haltern - BVB II. Neuer Termin: Freitag, 23.08., 19.30 Uhr (parallel zum Bundesliga-Spiel der Profis gegen Köln)
  • 6. Spieltag: BVB II - Fortuna Düsseldorf II. Neuer Termin: Sonntag, 01.09., 14 Uhr (die Profis spielen am Samstagabend bei Union Berlin)
  • 10. Spieltag: SG Wattenscheid - BVB II. Noch kein neuer Termin
  • 11. Spieltag: BVB II - RW Oberhausen. Neuer Termin: Sonntag, 29.09., 14 Uhr (die Profis spielen Samstagabend in Bremen)

Gleich geblieben sind diese Termine:

  • 1. Spieltag: RW Essen - BVB II. 26.07., 19.30 Uhr
  • 7. Spieltag: BVB II - VfB Homberg. 07.09., 14.00 Uhr
  • 8. Spieltag: 1. FC Köln - BVB II. 14.09., 14.00 Uhr
  • 9. Spieltag: BVB II - SV Rödinghausen. 21.09., 14.00 Uhr

In einer ersten Version dieses Artikels war der Anpfiff der Partie gegen RW Essen mit 18.30 Uhr und der des Spiels gegen RW Oberhausen mit 13 Uhr angegeben. Dies wurde korrigiert.

Lesen Sie jetzt