Am Sonntag saß Marcel Greig letztmalig als U23-Trainer auf HSC-Bank. Die 1:3-Niederlage gegen die DJK TuS Körne besiegelte sein Aus. © Heese
Fußball

Trainerwechsel: Holzwickedes U23 holt einen Trainer aus Dortmund

Die jüngste Niederlage gegen Körne besiegelte das Aus von Marcel Greig als U23-Trainer des HSC. Der Verein trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Coach und stellt umgehend einen Nachfolger vor.

Marcel Greig ist nicht länger Trainer der Bezirksliga-Fußballmannschaft des Holzwickeder SC. Das hat der Verein am Dienstagmorgen in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

Als Gründe führt der HSC die negative „sportliche Entwicklung“ des Teams an. „Eine intensive und ausführliche Analyse der bisherigen Spiele sowie insbesondere die erreichten Ergebnisse haben zur Freistellung geführt. Der Verein ist zudem zur Überzeugung gekommen, das große Ziel Klassenerhalt – dem es alles unterordnen zu gilt – nur mit einem neuen Impuls erfolgreich anstreben zu können“, heißt es in der Pressemitteilung.

Marcel Greig lief mitunter als Spielertrainer für den HSC auf. © Thorsten Teimann © Thorsten Teimann

Die U23 des HSC steht nach neun Spielen mit nur fünf Zählern auf dem ersten Abstiegsplatz der Bezirksliga 8 – mit drei Punkten Abstand zum rettenden Ufer.

Nachfolger steht schon fest: Claas Hoffmann übernimmt für Marcel Greig

Marcel Greig war seit Juni 2019 beim HSC zunächst als Co-Trainer der Oberligatruppe und seit Juni 2020 als U23-Trainer tätig. „Der gesamte Verein möchte sich bei Marcel Greig für die intensive Zusammenarbeit in den letzten Jahren, verbunden mit dem schwierigen U23-Projekt, herzlich bedanken“, wird der Sportliche Leiter Tim Harbott zitiert.

Und weiter: „Wir alle bedauern die sportliche Entwicklung in den letzten Wochen sehr, aber im Sinne des Vereins mussten wir hier eine neue Entscheidung treffen.“

Greigs Nachfolger wird der 46-jährige Claas Hoffmann, der von den A-Junioren des ASC Dortmund 09 kommt. Zuvor war er beim Westfalenligisten Westfalia Wickede im Trainerteam aktiv sowie bei einigen Jugendstationen im Leistungsbereich.

Über den Autor
Volontär
Jahrgang 1992. Geboren und aufgewachsen in Unna. Kennt den Kreis Unna wie seine Westentasche, hat in seinem Leben aber noch nie eine Weste getragen. Wollte schon als Kind Sportreporter werden und schreibt seit 2019 für Lensing Media über lokale Themen - auch über die Kreisgrenzen hinaus.
Zur Autorenseite
Marcel Schürmann