Sportabzeichen - was es ist und wie man es erhält

Fragen und Antworten

Das Sportabzeichen - eine alte Idee, die immer noch aktuell ist. An welchen Stellen kann man Prüfungen ablegen? Wann sind die Termine? Hier die Antworten auf diese und andere Fragen.

LÜNEN

26.04.2012, 11:33 Uhr / Lesedauer: 2 min
So sieht das Objekt der Begierde aus: Das goldene Sportabzeichen.

So sieht das Objekt der Begierde aus: Das goldene Sportabzeichen.

Wer kann das Sportabzeichen erhalten? Kinder und Jugendliche können das Jugend-Sport abzeichen erhalten, Frauen und Männer ab 18 Jahren das Abzeichen mit Ordenscharakter. Ob es eine Auszeichnung in Bronze, Silber oder Gold gibt, richtet sich nach der Anzahl der bisher geschafften Sportabzeichen.

Welche Prüfungen muss man ablegen, bevor man das Sportabzeichen erhält? Es gibt Prüfungen in fünf Kategorien: Schwimmen, eine Sprungdisziplin, ein Sprint oder Mittelstreckenlauf, eine Wurf- oder Stoßdisziplin sowie ein Langstreckenlauf. In manchen Kategorien gibt es Ausweich-Disziplinen wie Radfahren, Inline-Skating, Turnen, Schwimmen, Nordic Walking oder Skilanglauf.

Wo und wann kann man die Leichtathletik-Prüfungen zum Sportabzeichen in Lünen ablegen? Auf dem Sportplatz Cappenberger See findet die Abnahme dienstags von 18 bis 20 Uhr statt - an folgenden Terminen: 8. und 22. Mai, 5. und 19. Juni, 3. Juli, 28. August, 11. und 25. September. In der Glückauf-Arena in Brambauer finden Training und Abnahmen an jedem Dienstag statt - von 8. Mai bis 23. Oktober, jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr.

Gibt es weitere Trainingseinheiten zur Vorbereitung? Ja - ebenfalls auf dem Sportplatz Cappenberger See: Vom 2. Mai bis 26. September immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr.

Wann gibt es Prüfungen im Radfahren? 13. Juni, 19 Uhr; 7. Juli, 15.30 Uhr und 16. September, 10 Uhr. Treffpunkt ist jeweils die Sesekebrücke an der Kamener Straße.

Wo und wann kann man die Schwimm-Prüfungen ablegen? Interessierte sollten die Schwimmmeister in Lünen ansprechen.

Gibt es weitere Termine für andere Prüfungen? Prüfungen im Hochsprung finden in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums statt: 15. September und 6. Oktober, 14 bis 15 Uhr.

Ich benötige das Sportabzeichen für eine Bewerbung. An wen kann ich mich wenden? Manfred Ruland, Tel. (0 23 06) 5 58 70, und Werner Strauch, Tel. (0 23 06) 6 16 83, vereinbaren Sondertermine.

Wann sind Termine der Reha-Sport-Gemeinschaft? Ab Mai donnerstags ab 18 Uhr - außer in den Ferien - auf dem Sportplatz Cappenberger See.

Was muss ich tun, wenn ich alle Prüfungen abgelegt habe? Bis 9. November müssen der "Laufzettel" abgegeben und der Geldbetrag bezahlt sein - beim Prüfer oder in der Geschäftsstelle des Stadtsportverbandes, Kurt-Schumacher-Straße 39, 44534 Lünen.

 

Lesen Sie jetzt