11. Nordkirchener Halbmarathon steigt am Samstag - Hier gibt‘s alle Infos

Leichtathletik

Das elfte Mal „übern Obsen hopsen“ - am Samstag ist es so weit. Dann steigt ab 18 Uhr wieder der Nordkirchener Halbmarathon. Auch ein Staffellauf ist in diesem Jahr erneut möglich.

Nordkirchen

07.08.2019 / Lesedauer: 2 min
11. Nordkirchener Halbmarathon steigt am Samstag - Hier gibt‘s alle Infos

Start des letztjährigen Nordkirchener Halbmarathons mit dem späteren Sieger Nico Damrath vom Lauftreff Olfen (Nr. 395). © FCN

Der Countdown läuft: Diesen Samstag, 10. August steigt der mittlerweile 11. Nordkirchener Halbmarathon (HM) um 18 Uhr an der Freitreppe vor dem Schloss. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Umgebung werden erwartet. Die genau 21,0975 Kilometer werden auch als Staffellauf angeboten.

Nach dem Schloss- und Dorflauf am 30. April ist der HM „Über den Obsen hopsen“ die zweite große Laufveranstaltung des FC Nordkirchen in diesem Jahr. „Wir freuen uns daher, wenn Samstag wieder viele Zuschauer zum anfeuern kommen“, erzählt Bernd Bechtloff, Vorstandssprecher der Leichtathleten des FC Nordkirchen.

„Geteiltes Leid“ im Staffellauf

Nicht nur für die Aktiven, sondern auch für die Zuschauer werde das sicherlich ein spannendes Erlebnis, denn viele Athleten seien in der Umgebung bekannt, so Bechtloff weiter. „Mit dem Staffellauf, den wir vor zwei Jahren eingeführt haben, bieten wir wieder eine Alternative für all jene, die aktiv dabei sein möchten und die Atmosphäre des Laufs durch die Bauernschaften und den Schlosspark genießen möchten, aber sich die HM-Distanz noch nicht zutrauen.“ Für den Staffellauf teilen sich zwei Läuferinnen beziehungsweise Läufer oder aber ein Mixed-Team die 21,0975 Kilometer-Strecke.

Die amtlich vermessene Strecke startet im Schlosspark an der Freitreppe und geht von dort in die Bauernschaft Obsen. Bevor die Läufer das Ziel im Nordkirchener Sportstadion erreichen, müssen sie diese Strecke zweimal laufen. Durch die Chipmessung erhält jeder Teilnehmer die genaue Netto-Zeit. Der Chip ist in der Startnummer integriert.

Die Staffelteilnehmer wechseln nach der ersten Obsen-Runde in der Wechselzone an der Freitreppe. Die Steigungen sind moderat. Der HM startet um 18 Uhr und der Staffellauf im Anschluss daran.

Weitere Informationen sowie Anmeldung, Streckenplan und Streckenprofil gibt es auf der Homepage des Veranstalters fc-nordkirchen.de/leichtathletik.

Lesen Sie jetzt