Lützow-Talent Felicia Julia Dahlkamp (12) bereitet sich auf das Bundeschampionat vor

Reiten

Seit sie klein ist, reitet Felicia Julia Dahlkamp. Die talentierte Nachwuchsreiterin präsentiert ihre Pferde am Wochenende auch in Vinnum.

Cappenberg, Vinnum

, 31.07.2020, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Felicia Julia Dahlkamp gehört zu den jungen Talenten beim RV Lützow.

Felicia Julia Dahlkamp gehört zu den jungen Talenten beim RV Lützow. © Jura Weitzel

Den Auftakt in neun Tage Reitsport in Vinnum macht am Samstag ein verändertes Pony- und Jugendturnier beim Reitverein Lützow. Endlich wieder ein Turnier, möchte man sagen. Für ein Talent des RV Lützow ist es eine Art Generalprobe für eine Meisterschaft.

Seit sie vier Jahre alt ist, sitzt Felicia Julia Dahlkamp im Sattel. „Ich kann mich daran nicht erinnern, aber es gibt Fotos, da sitze ich als Baby schon mit Papa auf dem Pferd“, sagt die Zwölfjährige, die am St.-Christophorus-Gymnasium in Werne in die achte Klasse geht.

Sie kommt aus einer Reitsportfamilie: Vater Michael Dahlkamp fungiert so gut wie immer als Tierarzt bei den Turnieren in der Umgebung. Ihre Großmutter Christa Dahlkamp ist in der Ponyzucht weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt. Felicia wuchs mit den Pferden am Familienhof in Cappenberg auf.

Als sie sechs Jahre alt war, nahm sie an den ersten Turnieren teil. Ein bis zwei Jahre später ging sie ihr erstes Springturnier. Auch in Vinnum am Wochenende wird sie mit Manuka, einem fünfjährigen Reitpony aus der eigenen Zucht, antreten. „Manuka hat meine Oma selbst gezogen“, sagt sie stolz. Gemeinsam geht es in die Qualifikation zum Bundeschampionat. Eine weitere Prüfung reitet sie mit dem sechsjährigen Abano. Doch für die junge Reiterin ist das nur ein Testdurchlauf. Qualifiziert ist sie schon.

Ob Springen oder Dressur - da hat sie sich nicht festgelegt. „Ich mache beides gleich gerne“, sagt Felicia Julia Dahlkamp. Eine Woche später geht es dann zu den Westfälischen Meisterschaften mit Pamina nach Münster-Handorf.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt