„Das beste Match des Jahres“ hat Oliver Manz gespielt. Jubeln durfte er trotzdem nicht.

Tennis: Ruhr-Lenne-Cup

Der Lokalmatador des TC Rot-Weiß Schwerte war nicht weit entfernt vom Halbfinale des hochkarätigen Turniers um den Ruhr-Lenne-Cup. Letztlich hat es aber nicht ganz gereicht.

Schwerte

, 16.08.2019, 19:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
„Das beste Match des Jahres“ hat Oliver Manz gespielt. Jubeln durfte er trotzdem nicht.

Oliver Manz ist im Viertelfinale des Ruhr-Lenne-Cups knapp ausgeschieden. © Manuela Schwerte

Er habe sich in keiner Beziehung einen Vorwurf zu machen, sagte Oliver Manz am frühen Freitagabend und sprach von „meinem besten Match in diesem Jahr“. Und trotzdem reichte es für den Lokalmatadoren des TC Rot-Weiß Schwerte nicht ganz zum Einzug ins Halbfinale der Herren-A-Konkurrenz im Rahmen des DTB-Ranglistenturniers um den Ruhr-Lenne-Cup.

Starker kroatischer Linkshänder aus Hagen

Denn der kroatische Linkshänder Denim Brcina (LK 1), der für Rot-Weiß Hagen in der Herren-Verbandsliga aufschlägt, war noch einen Tick stärker als Manz und gewann das Viertelfinal-Match in zwei umkämpften Sätzen mit 6:3 und 7:5.

Tags zuvor hatte sich Manz gegen Pascal Schmitt (TC Wilgersdorf, LK 7) im Achtelfinale mit 6:4, 6:3 durchgesetzt. Dagegen war für seine Frau Kathrin Manz bei den Damen A im Achtelfinale Endstation. Anna Beßer (LK 1) aus Hamm erwies sich als eine Nummer zu groß. Sie gewann am Donnerstagabend mit 6:3 und 6:4 und zog gestern dann auch souverän ins Halbfinale ein.

Halbfinals mit Schwerter Beteiligung

So finden die Halbfinals (am Samstag ab 14 Uhr) und die Endspiele (Damen um 13.30 Uhr, Herren um 15 Uhr) der beiden A-Klassen - nicht ganz unerwartet - ohne Schwerter Beteiligung statt. Doch in zwei Altersklassen gibt es noch je einen Schwerter Akteur zu sehen. Denn Oliver Manz hatte auch bei den Herren 30 gemeldet und steht ebenso im Halbfinale wie Dennis Krüsmann bei den Herren 40.

Alle Halbfinalspiele und Endspiele des gemeinschaftlichen Turniers des TC Rot-Weiß Schwerte und TC Halden 2000 finden am Wochenende auf der Anlage des TC Rot-Weiß, Am Hohlen Wege, in Schwerte-Ost statt.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt