FBG fährt nach Berlin - "Quali" fürs Bundesfinale perfekt

Schul-Handball

Toller Triumph für die Handball-Schulmannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasiums: Das männliche Team der Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 1996/97) gewann in Kreuztal das NRW-Landesfinale und ist damit für das Bundesfinale in Berlin Anfang Mai qualifiziert.

SCHWERTE

11.03.2011, 14:58 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das von Mischa Quass (re.) und Manfred Ullrich (li.) sowie Hein Linnemann (nicht auf dem Foto) betreute FBG-Team buchte das Ticket nach Berlin.

Das von Mischa Quass (re.) und Manfred Ullrich (li.) sowie Hein Linnemann (nicht auf dem Foto) betreute FBG-Team buchte das Ticket nach Berlin.

Betreut wurde die Erfolgsmannschaft von einem Trainer-Trio: Manfred Ullrich und Mischa Quass von der HSG Schwerte/Westhofen sowie Sportlehrer Hein Linnemann führten die Mannschaft zum Turniersieg. Linnemann war übrigens auch schon vor 25 Jahren dabei, als es letztmals eine FBG-Handballmannschaft nach Berlin geschafft hatte. Damals spielte unter anderem Ex-Nationalspieler Karsten Kohlhaas für das Schwerter Gymnasium. FBG als Gruppensieger ins Finale Zum Turnierverlauf: Über die Spielzeit von 2x10 Minuten begannen die Schwerter mit einem souveränen 15:8-Erfolg gegen das Gymnasium Emsdetten. Etwas knapper ging es dann gegen das Gymnasium aus Minden zu, das letztlich aber auch mit 14:12 in die Schranken gewiesen werden konnte. Damit standen die FBGler als Gruppensieger im Finale, in dem das Team des Gymnasium Dormagen wartete. Das Schwerter Team, bestehend aus Spielern der HSG, der HVE Villigst-Ergste und des ASC 09 Dortmund, kämpfte und spielte vorbildlich und buchte mit einem 15:13-Erfolg das Ticket in die Hauptstadt. "An diesem Erfolg kann man sehen, welches Handballpotenzial in Schwerte vorhanden ist und was möglich wäre, wenn man die Kräfte bündeln könnte", so Manfred Ullrich.TEAM FBG: Lukas Daskiewicz, Sönke Brass, Jonas Merkel, Mike Weiß, Sven König, Jonas Rudolph, Jan Luckow, Lukas Hammerl, David Poggemann, Matthias Hermenau, Jan Siebel.

Lesen Sie jetzt