HVE probiert es mit Spielertausch - die Partien im Blick

Handball

Eine Woche nach dem Gastspiel der HSG Hohenlimburg führt der Landesliga-Spielplan die Handballer der HSG Schwerte/Westhofen zum Letmather TV. Für die erste Mannschaft der HVE Villigst-Ergste ist der Aufstiegszug abgefahren, die "Zweite" schwebt in Abstiegsgefahr - Grund für die Verantwortlichen zu reagieren.

SCHWERTE

, 14.02.2014, 19:07 Uhr / Lesedauer: 2 min
HVE probiert es mit Spielertausch - die Partien im Blick

<p>Trainer Peter Bachmann musste mit der HVE Villigst-Ergste eine 22:25-Niederlage in Arnsberg hinnehmen. <p></p> Paulitschke</p>

Landesliga Letmather TV - HSG Schwerte/Westhofen Samstag, 19.15 Uhr (Humpert-Halle) Im Gegensatz zum Vorsonntag ist aus Schwerter Sicht diesmal nicht mit so einem starken Gegner zu rechnen. Letmathe steht mit 10:24-Punkten als Viertletzter ganz nah an der Abstiegszone. Und auch das Hinspielergebnis (31:20) spricht eindeutig für die Schwerter, bei denen der Einsatz von Timm Höntsch nicht gesichert ist. Doch auch ohne den Rückraumspieler wäre es an der Zeit, die Bilanz der letzten Wochen zu verbessern: Von den vergangenen vier Spielen verlor die HSG drei.

Kreisliga Letmather TV 2 - HSG Schwerte/Westhofen 2 Samstag, 17.30 Uhr (Humpert-Halle) Vor dem Spiel der beiden Erstvertretungen versucht die Schwerter "Zweite" als Tabellenletzter, ihre Lage im Abstiegskampf zu verbessern. "Die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt - auch wenn wir im Rückraum etwas schwach besetzt sind", sagt Spielertrainer Stefan Leupold vor dem Spiel beim Zehnten.HSG Hohenlimburg 2 - HVE Villigst-Ergste Samstag, 17.15 Uhr (Rundturnhalle) Eine Reihe von Spielern der "Ersten" werden sich freisitzen, um die Zweitvertretung im Kampf um den Klassenerhalt verstärken. Peter Bachmann, Trainer der "Ersten", steht voll hinter der Maßnahme des Vorstands - auch wenn er deshalb ein erheblich geschwächtes Team nach Hohenlimburg schickt. "Vor dem Hintergrund, dass in den nächsten vier Jahren 60 Jugendliche in den Seniorenbereich kommen, ist es wichtig, die zweite Mannschaft in der Kreisliga zu halten", erklärt Bachmann.HTV Sundwig-Westig 2 - HVE Villigst-Ergste 2 Samstag, 17.15 Uhr (Grohe Forum Hemer) Im schmucken Grohe-Forum gibt es noch keine Verstärkungen für die Mannschaft um Spielertrainer Andreas Menne, die deshalb beim Tabellensechsten klar in der Außenseiterrolle ist.

Frauen-Verbandsliga HSG Schwerte/Westhofen - ETSV Witten Samstag, 19.30 Uhr (FBG-Sporthalle) Das Unternehmen "Wiedergutmachung für die zweite Halbzeit von Kaiserau" müssen die HSG-Frauen ohne Cynthia Matzat, die sich einen Finger gebgrochen hat, und Lena Höhm (Urlaub) in Angriff nehmen. "Es war ja nicht alles schlecht, was wir in den letzten Wochen gemacht haben und auch die erste Halbzeit in Kaiserau war absolut in Ordnung. Aber wir müssen es schaffen, konstant das abzurufen, was wir können", sagt Trainer Sascha Stickan - anders als bei der Niederlage beim Schlusslicht vor einer Woche. Witten steht mit 12:16-Punkten im unteren Mittelfeld.Frauen-Landesliga RSV Eiserfeld - HVE Villigst-Ergste Sonntag, 16 Uhr (Sporthalle Hubenwald) Ob sich der Sonntags-Trip ins Siegerland für die abstiegsbedrohten HVE-Frauen lohnen wird? Man muss es bezweifeln, denn Eiserfeld, mit 20:8-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, zählt zu den besseren Mannschaften der Landesliga. Zu allem Überfluss fallen auch noch Alexandra Danker, Sandra Becker und vielleicht Sandra Kaup, Pamela Prado und Katrin Selleny aus. Bei den beiden Letztgenannten handelt es sich um das Torwartgespann. "Ich hoffe, dass wenigstens eine von den beiden fit wird", so HVE-Trainer Volkmar Bötzel.

Frauen-Bezirksliga HSG Schwerte/Westhofen 2 - DJK SG Bösperde 2 Samstag, 17.30 Uhr (FBG-Sporthalle) Die Tabellensituation lässt gegen den Tabellendrittletzten eine eindeutige Angelegenheit zu Gunsten der HSG vermuten, doch wegen der unverändert angespannten Personalsituation rechnet Trainer Jan Battenberg mit "einem haarigen Spiel gegen einen unangenehmen Gegner." Um die Ausfälle zu kompensieren, rücken ein paar A-Jugendliche auf.

 

Lesen Sie jetzt