Fit und gesund bleiben mit Ü70: Sport im Alter kann körperliche Defizite aufhalten und verbessern

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Je älter man wird, desto mehr körperliche Defizite werden sichtbar - ein ganz normaler Prozess. Aber Senioren können mit Sport und speziellen Trainingsprogrammen dagegenhalten.

Westfalen

, 03.09.2021, 11:55 Uhr / Lesedauer: 3 min

Mit Ü60 noch ins Fitnessstudio und Gewichte stemmen oder mit Ende 70 jede Woche zehn Kilometer joggen? Mit dem Alter baut der Körper immer mehr ab – Gleichgewicht, Koordination, Kraft und Ausdauer wollen nicht mehr so funktionieren wie früher. Schuld sind Muskeln, die schwächer werden, brüchigere Knochen und steifere Gelenke. Doch durch Sport können Senioren die eigenen Defizite verbessern und dem Alterungsprozess entgegenwirken.

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Stabhochspringer Alfred Achtelik hat durch seinen Berufs- und Sportalltag wieder mit älteren Menschen zu tun.

Stabhochspringer Alfred Achtelik hat durch seinen Berufs- und Sportalltag immer wieder mit älteren Menschen zu tun. © Reith

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Dass man auch noch mit 78 Jahren ins Fitnessstudio gehen kann, zeigt der Werner Josef Quante ausdrücklich. Fast jeden Tag hält er sich dort fit.

Dass man auch noch mit 78 Jahren ins Fitnessstudio gehen kann, zeigt der Werner Josef Quante ausdrücklich. Fast jeden Tag hält er sich dort fit. © Michalski

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