Hammerwerfer Brinkmann siegt trotz verletzter Schulter

Leichtathletik

Bei den Westfalen-Jugendmeisterschaften in der Disziplin Hammerwerfen im Steversportpark des SuS Olfen haben sich am Freitag 40 junge Athleten gemessen. Der Olfener Julian Brinkmann ließ seine Konkurrenz in der Altersklasse U20 trotz einer Schulterverletzung deutlich hinter sich.

OLFEN

21.06.2015, 21:29 Uhr / Lesedauer: 1 min

"Ich bin an der Schulter verletzt und habe auch nicht trainiert, versuche es aber trotzdem heute", meinte der 18-jährige Olfener Julian Brinkmann. Bevor er am Abend die vier Kilogramm schwere Kugel werfen durfte, unterstützte er aber noch die Jüngeren bei ihren Würfen. "Ich laufe dann gleich ein paar Runden, und dann werfe ich direkt. Ich möchte heute nicht zu häufig werfen", sagt Brinkmann weiter.

Mit seinem besten Wurf (55,01 Meter) setzte er sich schließlich deutlich von seinen Gegnern ab und erklomm so das Siegertreppchen. Ihm folgten Jannis Gutschera (40,75 Meter) vom SuS auf Platz 2 sowie Dennis Kuhlmann (34,12 Meter) von der LG Haltern auf Platz 3.

Bei den W14-Frauen sorgte Tina Brodkorb (14) vom LC Attendorn für staunende Gesichter. Ihre drei Kilogramm schwere Kugel warf sie mit 41,03 Metern fast doppelt so weit wie die zweitplatzierte Julia Chochollek (21,91 Meter) vom FC Schalke 04. Auf Platz 3 landete die Olfenerin Lara Seuffert (14) mit 18,78 Metern.

Bei den W15-Damen konnte der SuS wieder überzeugen und nahm gleich das gesamte Treppchen in Beschlag. Die 15-jährige Sherin Köller stellte mit 38,91 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf und gewann deutlich vor Carina Brosterhaus (14) mit 30,49 Metern und Lea Bücker (15) mit 22,12 Metern.

Jetzt lesen

Auch bei den M14-Herren wurde das Siegertreppchen grün-weiß lackiert: Rik Amann warf die vier Kilogramm schwere Kugel sagenhafte 47,03 Meter weit.

Die Rekordzahl von 40 Teilnehmern zeigt zum einen die Beliebtheit der Olfener Veranstaltungen und zum anderen, dass Hammerwerfen in der NRW-Leichtathletik wieder einen größeren Stellenwert erlangt.

 

Lesen Sie jetzt