Der SV Herbern hat eine Entscheidung über das Ferienlager 2021 getroffen

Fußball

Schon im vergangenen Jahr musste der SV Herbern sein Ferienlager wegen der Corona-Pandemie absagen. Für dieses Jahr haben die Verantwortlichen lange gehofft und nun eine Entscheidung getroffen.

Herbern

14.05.2021, 14:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Normalerweise haben die Kinder beim Ferienlager des SV Herbern viel Spaß.

Normalerweise haben die Kinder beim Ferienlager des SV Herbern viel Spaß. © SV Herbern

Sieben Wochen vor Beginn des Ferienlagers 2021 des SV Herbern in Geraberg (Thüringen) hat der Verein nun Gewissheit: Wie bereits im letzten Jahr, fällt das Ferienlager leider auch 2021 der aktuellen Pandemie zum Opfer und musste abgesagt werden.

Jetzt lesen

Vor wenigen Wochen hat ein gemeinsames Gespräch per Videokonferenz mit dem Betreiber des Schullandheims zu diesem Entschluss geführt. Denn zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Planungssicherheit, es war nicht klar ob, wie und unter welchen Bedingungen eine Ferienfreizeit mit bis zu 60 Kindern und Betreuern durchführbar gewesen wäre.

Das Ferienlager des SV Herbern wäre schwer umsetzbar

Von Unterbringung, Anreise, bis hin zu Programm und Ausflügen war eine Planung nahezu unmöglich. Auch gibt es bisher keine positiven Signale seitens der Politik, die eine Durchführung als möglich erachten. Diese und viele weitere Punkte führten dann zu dem Entschluss, dass Ferienlager auch in diesem Jahr absagen zu müssen.

Jetzt lesen

Aber das Betreuerteam des Lagers schaut trotzdem weiterhin zuversichtlich in die Zukunft. Die Impfungen gegen das Coronavirus nehmen Fahrt auf und zumindest erste Lockerungen sind in Aussicht. Daher hofft das Team, dass es im nächsten Jahr einen Neustart des Ferienlagers geben kann. Dieser soll dann wieder in Geraberg stattfinden, das ist mit dem Leiter des Schullandheims bereits so vereinbart worden.

Die Planungen für das Ferienlager 2022 starten bald

Im Herbst wird es dazu einen Elternabend und Anmeldetermine geben, bei dem über die Planungen für das Lager 2022 gesprochen wird und bis zu dem hoffentlich klarer ist, dass die Durchführung nächstes Jahr in eine realistische Reichweite rückt.

Jetzt lesen

Je nach Entwicklung der aktuellen Regeln wird es in den Ferien ein Alternativprogamm der Jugendabteilung des SV Herbern geben, wozu dann weitere Infos folgen werden. „Das Betreuerteam freut sich auf das Jahr 2022 und hofft dann mit den Kindern wieder zwei Wochen voller Spiel, Spaß und Spannung erleben zu können“, sagen die Verantwortlichen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt