Fitnessboxer des TV Werne schlagen sich gut

Boxen

Seit einem Jahr besteht nun die Sportgruppe "Fitnessboxen" im TV Werne. Großer Zuspruch und vor allem Zulauf geben den Initiatoren die Bestätigung für ihr Projekt - eine Zwischenbilanz.

WERNE

03.05.2011, 16:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Gründer der Boxsport-Gruppe des TV Werne: Frank Winkler, Peter Thomas, Jens Wollenberg, Konny Bleckmann, Peter Wortmann und Karl-Heinz Kreutzkamp

Die Gründer der Boxsport-Gruppe des TV Werne: Frank Winkler, Peter Thomas, Jens Wollenberg, Konny Bleckmann, Peter Wortmann und Karl-Heinz Kreutzkamp

Mit den Gründern der Boxsportgruppe, Peter Wortmann, Frank Winkler, Jens Wollenberg, Peter Thomas, Konny Bleckmann und Karl-Heinz Kreutzkamp, betraten noch weitere zehn Sportler im Januar 2010 die Jahnturnhalle zum ersten Training.

Kurze Zeit später, im April 2010, wurde die Boxsportgruppe dann offiziell in das Programm des TVW aufgenommen. Eine Bereicherung für den Verein, wie kürzlich auf der Delegiertenversammlung noch einmal ausdrücklich bestätigt wurde.Idee fand im Vorstand großen Anklang

Bereits im Frühjahr 2009 hatten sich die Werner Boxsportler Konny Bleckmann und Karl-Heinz Kreutzkamp mit ihrem Vorhaben an den TVW-Vorsitzenden Rolf Strohmenger gewandt, eine Box-Abteilung aufbauen zu wollen - keine Schlägertruppe sondern modernes Fitnessboxen für jedermann.

Diese Idee fand im Vorstand großen Anklang und inzwischen sind die Fitnessboxer bestens im Verein angekommen: Als Unterabteilung des Taekwondo ist man gut aufgehoben, die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos.

Zudem wurden schon ein Trainingslager und später ein "Seniorenboxen" gemeinsam mit dem Boxsportclub K1 in Selm durchgeführt.Hoher weiblicher Anteil

Da Fitnessboxen ein Ganzkörpertraining ist, verwundert es nicht, dass sich das neue Programm auch großer Beliebtheit unter den TVW-Frauen erfreut: Über ein Drittel der über 65 Boxsportbegeisterten sind weiblich.

Nach rund einem Jahr ist die Abteilung also nicht mehr aus dem Verein wegzudenken. Die Jahnturnhalle ist zusammen mit Taekwondo und Judo zu einem echten Kompetenzzentrum für Kampfsport in Werne geworden.

Trainingszeiten der TVW-Fitnessboxer:
Freitags, 20 bis 22 Uhr, in der Jahnturnhalle und mittwochs, 20 bis 22 Uhr, in der Turnhalle der Barbaraschule in Werne.

 

Lesen Sie jetzt