Nagel und das starke Team mit Perspektive

Schwimmen

Geliebäugelt hatte die SG Dortmund mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga der Schwimmer schon vor dem Wettkampf am Wochenende in Gelsenkirchen. Dass es geklappt hat, ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft, zu der auch der Werner Schwimmer Rouven Nagel gehört.

WERNE/DORTMUND

, 09.02.2016, 17:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Nagel und das starke Team mit Perspektive

Vor allem über 200 Meter Rücken sorgte Rouven Nagel für einen Paukenschlag. Er verbesserte seine Bestzeit um mehr als zwei Sekunden.

"Wir haben eine gute Truppe beisammen, junge Leute mit Perspektive und unsere Etablierten. Die Integration der Talente ist gut vorangeschritten", sagt Prof. Volker Höltke, Cheftrainer der SG Dortmund. Auch Rouven Nagel redet in höchsten Tönen von der abgelieferten Mannschaftsleistung. Und hat selbst ebenfalls maßgeblich zum Aufstieg beigetragen.

Über 200 Meter Rücken hat er seine Bestzeit um mehr als zwei Sekunden verbessert. Eine Leistung, die auch Nagel selbst überrascht hat: "Ich wusste, dass ich fit bin. Aber von so einer Steigerung ist im Vorfeld nicht auszugehen", sagte der 20-Jährige. Seine Teamkollegen und er wussten, dass die Konkurrenz stark ist. Entsprechend haben sich die SG-Schwimmer ins Zeug gelegt. "Ich glaube, wir hatten in mehr als 50 Prozent der Rennen Bestzeiten", sagte Nagel. Der Druck, den Nagel und sein Team verspürt haben, sei mit einer Deutschen Meisterschaft nicht zu vergleichen.

"Bei Einzelmeisterschaften beschäftigt man sich mehr mit sich selbst, hier stand die Mannschaft klar im Vordergrund", so Nagel. Vier Starts absolvierte der 20-Jährige beim Wettkampf in Gelsenkirchen. Vier Mal schwamm er Bestzeit. Unter anderem blieb er über 200 Meter Freistil zum ersten Mal unter der 1:50-Minuten-Grenze, schlug nach 1:49,84 Minuten an. Der Erstliga-Wettkampf findet allerdings erst im kommenden Jahr statt. Diesem Vergleich fiebert Nagel allerdings schon jetzt ein wenig entgegen. "Da ist jeder Lauf wie ein DM-Finale. Das wird spannend", so Nagel.

Lesen Sie jetzt