Dr. Christian Lüdke: "muTiger" ausbilden

Sicherheit in Lünen

Menschen ab 16 Jahren zu Zivilcourage stärken und ihnen gleichzeitig einen Anreiz bieten: Das will das Projekt "muTiger" erreichen, das Dr. Christian Lüdke entwickelt hat und für das er schon zahlreiche Mitstreiter gewinnen konnte.

LÜNEN

von Von Beate Rottgardt

, 22.02.2011, 07:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Dr. Christian Lüdke: MuTiger sollen nicht in Rambo-Manier auftreten.

Dr. Christian Lüdke: MuTiger sollen nicht in Rambo-Manier auftreten.

Hinsehen, helfen und damit Zilvilcourage beweisen – das ist Ziel des Projekts „muTiger“. Die Idee des bekannten Lüner Psychotherapeuten Dr. Christian Lüdke fand bei der Unternehmensgruppe Kötter in Essen und beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in Gelsenkirchen sofort begeisterte Mitstreiter. Für die Aktion wollen die Initiatoren in den ersten beiden Jahren 5000 bis 7000 Bürger ab 16 Jahren gewinnen.Austausch organisieren Die „muTiger“ sollen nicht nur in Sachen Selbstsicherheit oder Selbstverteidigung mit Worten ausgebildet werden. Auch später, wenn sie beispielsweise in Bussen oder Bahnen Opfern helfen oder besonnen Hilfe holen, werden sie nicht allein gelassen. Ein Austausch zwischen den „muTigern“ soll organisiert werden. Und natürlich soll den Teilnehmern an dem Projekt auch ein kundiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wenn sie nach möglicherweise brenzligen Situationen Redebedarf haben. Apropos brenzlig – „muTiger“ sollen sich keineswegs selbst in Gefahr bringen oder gar in „Rambo-Manier“ auftreten. „MuTiger sind weder Karatekämpfer noch Polizisten oder Sicherheitskräfte“, betont Dr. Lüdke. MuTiger-Card Ausgebildete "muTiger" erhalten eine entsprechende Karte, mit der sie bei den beteiligten Projektpartner Vergünstigungen erhalten. Starten soll das Projekt ab Herbst in einigen Bereichen des VRR, auch im östlichen Ruhrgebiet. Geplant ist die Gründung einer Stiftung zu diesem Zweck. Die politischen Gremien des VRR werden derzeit informiert, um dann den entsprechenden Beschluss zu fassen.

Lesen Sie jetzt