Familienunternehmen auf Wachstumskurs

RWG Consulting GmbH

BRAMBAUER Die RGW Consulting GmbH ist ein Familienunternehmen auf Wachstumskurs. Noch haben Ralf Winkelmann und sein Team ihr Domizil am Pierbusch 17 im Gewerbegebiet Im Berge-Ost. Schräg gegenüber, nur wenige Meter entfernt, entsteht ihr neues Firmenzentrum. Ein Gebäude, das Peter Czub vor einigen Jahren für einen anderen Kunden gebaut hatte und das Ralf Winkelmann nun gekauft hat.

von Von Dieter Hirsch

, 04.12.2009, 14:31 Uhr / Lesedauer: 1 min
In dieses Haus, das Peter Czub (r.) umgestaltet, ziehen Ralf, Tochter Denise (l.) und Ehefrau Marina Winkelmann mit ihrem Familienunternehmen im Februar um.

In dieses Haus, das Peter Czub (r.) umgestaltet, ziehen Ralf, Tochter Denise (l.) und Ehefrau Marina Winkelmann mit ihrem Familienunternehmen im Februar um.

"Wir werden das Gebäude umgestalten und es den Strukturen und der Unternehmensphilosophie der RGW anpassen", erläutert Peter Czub. "Wir sagen, was wir tun und wir tun was wir sagen", bringt Winkelmann seine Firmenphilosophie auf den Punkt. Diese Transparenz und "klare Kante", die in der Branche nicht selbstverständlich sei, spiegelt sich architektonisch in einem gläsernen Konferenzraum wieder, der scheinbar im Foyer schwebt.

Im Februar soll die Umgestaltung abgeschlossen sein und Winkelmann kann umziehen. Raus aus den 180 Quadratmetern und rein in die 500 Quadratmeter große neue Adresse. Zu den acht existierenden Arbeitsplätzen schafft Winkelmann vier weitere mit hochqualifizierten Beratern. "Und denen wollen wir natürlich einen vernünftigen Platz zum Arbeiten anbieten." Im Mai 2010 soll dann auch im neuen Domizil das zehnjährige Bestehen des Unternehmens gefeiert werden.

Hauptstandbein der RGW Consulting ist die SAP-Beratung hauptsächlich von Bankhäusern und dies im deutschsprachigen Europa. Im Segment "Projektmanagement-Service" konzipiert die RGW großräumige und komplexe Projekte und kontrolliert deren Umsetzung. Auch hier gehören hauptsächlich Geldinstitute zu den Kunden. Bevor Ralf Winkelmann sich selbstständig gemacht hat, war er lange in der Bankenbranche tätig, zuletzt als Direktor einer Großbank in Frankfurt.

Das dritte Feld, auf dem die RGW tätig ist, ist der Bereich Controlling-Beratung. Hier ist sie Dienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen.

Lesen Sie jetzt