Coronafall aufs Handy: Kita-Träger im Kreis Unna schickt Pushs in fast 50 Sprachen

rnKinderbetreuung

Die App „Stramplerbande“ hilft Kitas bei der Elternkommunikation. Inklusive Übersetzung in fast 50 Sprachen. Eine Lüner Einrichtung der Awo gehörte zu den ersten Testern.

Kreis Unna

, 21.07.2021, 07:35 Uhr / Lesedauer: 2 min

Schneller und vor allem unkomplizierter Kontakt zu Kita-Eltern ist nicht erst seit der Corona-Pandemie wichtig. Im vergangenen Jahr zeigte die Kita-App „Stramplerbande“ ihre Stärken aber auch dort, weiß Ute Fleischmann, Leiterin der Awo-Kita „Haus der kleinen Racker“ in Alstedde. Bei einem Corona-Fall in einer Kita etwa: „Wir müssen dann ganz schnell mit den Eltern kommunizieren, was das für die einzelnen Gruppen heißt und was nun zu tun ist.“

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Nachrichten können in der App „Stramplerbande" direkt in fast 50 verschiedene Sprachen übersetzt werden. In diesem Beispiel auf Hindi.

Nachrichten können in der App „Stramplerbande" direkt in fast 50 verschiedene Sprachen übersetzt werden. In diesem Beispiel auf Hindi. © Matthias Stachelhaus

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Während der Pandemie war die App eine große Hilfe. Aber auch im Alltag bietet sie viele Vorteile, wie etwa eine Übersetzungsfunktion, erklären Ute Fleischmann (l), Viktoria Neubert und App-Entwickler Sebastian Kopp. © Matthias Stachelhaus

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Auf dem Handy stehen alle Infos aus der Kita in einer App parat. © Awo

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