Neues Angebot: Termine im Lüner Bürgerbüro online vereinbaren

Stadt erweitert Service

Wer einen Pass oder Personalausweis benötigt, muss sich häufig auf lange Wartezeiten im Bürgerbüro des Lüner Rathauses einrichten. Ab sofort gibt es eine zeitsparende Alternative.

Lünen

02.11.2017, 11:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Wer sich im Bürgerbüro Wartezeit ersparen will, kann einen Termin im Internet oder per Telefon vereinbaren.

Wer sich im Bürgerbüro Wartezeit ersparen will, kann einen Termin im Internet oder per Telefon vereinbaren. © Foto: Magdalene Quiring-Lategahn

Wie die Stadt Lünen mitteilt, können Termine im Bürgerbüro jetzt per Internet online vereinbart werden, jeweils für einen Zeitraum von drei Wochen im Voraus. Diesen Service hat die Stadt am 2. November freigeschaltet.

„Die neue webbasierte Terminvergabe-Funktion ist ein weiterer Schritt für uns auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Damit lassen sich Bürgerfreundlichkeit und die Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimal vereinbaren. Kundenströme werden kanalisiert und unsere Bürgerinnen und Bürger können ihre Termine vorausschauend planen, um Wartezeiten zu vermeiden“, erklärt Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns.

Auf dieser Internetseite der Stadt Lünen können Termine online vereinbart werden.

Auf dieser Internetseite der Stadt Lünen können Termine online vereinbart werden. © Stadt Lünen

Bei der Terminvereinbarung online, so die Stadt, wird auch das jeweilige Anliegen der Bürger direkt mit erfasst, um die durchschnittliche Bearbeitungsdauer für jeden einzelnen Termin individuell festlegen zu können. Zudem werden hier online auch schon weiterführende Informationen zum Anliegen, wie etwa die erforderlichen Unterlagen und anfallende Gebühren, bereitgestellt.

Ausbau bei Erfolg

Vorerst sind 25 Prozent der personellen Kapazitäten des Bürgerbüros über die Online-Terminvergabe buchbar. „Selbstverständlich stehen denjenigen Besucherinnen und Besuchern, die eine Wartemarke vor Ort gezogen haben, auch in der Einführungsphase weiterhin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung“, betont die Stadt. Sollte sich das Prinzip der webbasierten Terminvergabe in den ersten Wochen bewähren, werde der Service nach und nach ausgeweitet.

Auch für Bürger, die auf eine kurzfristige Bearbeitung ihrer Anliegen angewiesen sind, gibt es laut Mitteilung der Stadt einen Service: Im Bürgerbüro wird ein gesonderter Beratungsplatz eingerichtet, wo vorab geprüft wird, ob alle notwendigen Unterlagen vorliegen. Dadurch soll vermieden werden, dass Bürger erst lange warten müssen, um dann festzustellen, dass die Unterlagen nicht komplett sind.

Buchbar sind die Termine über die Homepage der Stadt Lünen (www.luenen.de/terminvereinbarung). Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann Termine auch telefonisch unter (02306) 104-1561 vereinbaren.
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