Prahl und Pastewka beim Kinofest: Die Stadt der Stars heißt nun wieder Lünen
30. Lüner Kinofest
Promi-Alarm in Lünen - zum Kinofest haben sich bekannte Schauspieler angesagt. Von Axel Prahl bis Bastian Pastewka. Einige von ihnen begegnen Ihnen vielleicht in der Stadt.
Lünen
, 13.11.2019, 18:32 Uhr
/ Lesedauer: 2 min
Eröffnungsgala mit viel Lob von Ministerpräsident Laschet
Ministerpräsident Armin Laschet war zu Gast bei der Eröffnungsgala des 30. Kinofestes am Mittwoch und verteilte viel Lob an die Macher.
Nach der offiziellen Eröffnung erlebten die Besucher einen bewegenden Film über eine junge Mutter und ihren Sohn. Der junge Hauptdarsteller und die Regisseurin waren in Lünen.
Zum 30. Kinofest war die Liste der prominenten Besucher lang. Wir berichten wir über Gäste, Filme und Begegnungen in der Cineworld. Eine Auswahl unserer Berichte im Vorfeld des Kinofestes:
Pastewka stellt neuen Film in Lünen vor
Bastian Pastewka stellte seinen neuen Film vor, zusammen mit Fabian Busch und Regisseur Eoin Moore. Tatort-Kommissar Axel Prahl war sogar mit zwei Filmen vertreten - und brachte zu beiden weibliche Verstärkung mit. Sängerin Vanessa Mai und Schauspielerin Elena Uhlig sind ebenso dabei wie ChrisTine Urspruch.
Die Schauspiel-Jury ist hochkarätig besetzt. Wir fragen Anke Sevenich, Dietrich Hollinderbäumer und Waldemar Kobus, wie sie so miteinander als Team auskommen und was sie am Kinofest mögen.
„Wilsberg“ Leonard Lansink zeigt sich von einer ganz anderen Seite und prämiert den Kurzfilm-Gewinner. Axel Prahl, Vanessa Mai, Elena Uhlig und ChrisTine Urspruch begeisterten die Zuschauer mit den Filmen „Nur mit dir zusammen“ und „Väterchen Frost“, dem Münsteraner Weihnachts-Tatort. Und erfüllten viele Selfie- und Autogrammwünsche.
Der Film „Systemsprenger“ ist der Überraschungs-Erfolg des Jahres. 500.000 Zuschauer seit Mitte September - davon am Donnerstag mehrere hundert in Lünen. Der Produzent stellte den Fill vor. Was sonst noch am zweiten Festivaltag los war:
Beim 30. Lüner Kinofest gibt es schon eine lange Gästeliste. Zu den meisten der über 50 Kurz- und Langfilme haben sich Gäste angesagt. Es gibt auch schon eine Liste mit prominenten Namen, die nach Lünen kommen werden. Hier sehen Sie einige der Stars, die vom 13. bis 17. November beim Kinofest dabei sein werden.
Video: Darum freuen sich die Besucher auf das Kinofest und Lünen
Aber auch viele Lüner kommen bei uns zu Wort. So gibt es zum ersten Mal eine Jury aus den Stifterinnen des Preises „Perle“, bekannte Lüner Unternehmerinnen.
Werner Althoff, der das Kinofest nach Lünen brachte, erzählt von den Anfängen, damals 1990 in der Lichtburg. Eine filmbegeisterte Besucherin aus Amsterdam nimmt sich sogar jedes Jahr Urlaub für das Festival.
In einem Video erzählen Besucher, warum sie sich auf das Kinofest freuen.
Premiere für Peter Holtkamp beim Kinofest - der Lüner war zum ersten Mal Chauffeur, holte Leonard Lansink, ChrisTine Urspruch und Ferdinand Seebacher ab. Vanessa Mai fuhr er auch - aber nur ganz kurz.
Das 30. Kinofest Lünen ist vorbei. Die Macher ziehen Bilanz und freuen sich schon auf das 31. Festival im November 2020. Welcher charmante Fauxpas bei der Preisgala für Aufregung sorgte, erzählen sie auch. Und wir zeigen die Höhepunkte der fünf Kinofesttage noch mal im Bild.