Warum der Hit „Sekundenglück“ für Jutta Beese in der Fastenzeit eine Bedeutung hat

rnMeinung am Mittwoch

In „Meinung am Mittwoch“ haben Gastautoren das Wort. Sie beleuchten Themen, die ihnen wichtig sind. Heute beschreibt Jutta Beese, was ihr der Hit „Sekundenglück“ von Grönemeyer bedeutet.

von Jutta Beese

Lünen

, 13.03.2019, 11:45 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wer kennt das nicht, ein Lied, das in den Kopf schleicht und dort nicht so schnell wieder herauszubekommen ist. Immer wieder erwischst du dich, wie die Melodie an die Oberfläche taucht und du sie summst oder sogar laut singst.

Ein solches Lied ist für mich „Sekundenglück“ von Herbert Grönemeyer. Und es bringt mich zum Überlegen. Wann erwischt mich ein Moment des Sekundenglücks?

Warum der Hit „Sekundenglück“ für Jutta Beese in der Fastenzeit eine Bedeutung hat

Jutta Beese. © Magdalene Quiring-Lategahn

Jutta Beese ist Verbundleitung der katholischen Kindertageseinrichtungen St. Marien.

Beim Entdecken von wunderschönen Landschaftsbildern beim Spaziergang, Gesprächen mit Freunden, beim Fahrradfahren den Wind spüren, mit Kindern gemeinsam lachen... doch, mir fallen viele Situationen ein. Auch beim Zeitungslesen gibt es den Moment des Sekundenglücks.

Unkomplizierte Hilfe

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass konkret hier in Lünen über Menschen berichtet wurde, die dringend Hilfe benötigten. Und kurze Zeit später gab es jeweils Berichte, dass sich Mitbürger gefunden haben, die Lösungen für diese Probleme hatten oder mit finanziellen Mitteln geholfen haben. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön, an all die, die sich (oft anonym) so unkompliziert für ihre Mitmenschen einsetzen. Sekundenglück für mich (länger andauerndes Glück für die Betroffenen!).

Wie ist das bei Ihnen? Fallen Ihnen Momente des Sekundenglücks ein?

In der Fastenzeit bewusster leben

Wir befinden uns in der Vorbereitungszeit für Ostern. Für viele Menschen ist diese Zeit als Fastenzeit oder „6 Wochen ohne“ bekannt. Gerne wird in dieser Zeit auf Süßigkeiten oder Alkohol verzichtet. Sie kann aber auch eine Chance bieten und lädt dazu ein, bewusster zu leben und die persönlichen Augenblicke des Sekundenglücks besser wahrzunehmen.

Steilvorlagen für Sekundenglücksmomente

Ich nehme mir für die nächste Zeit vor, „Steilvorlagen“ für Sekundenglücksmomente anderer Menschen zu geben. Aufmerksamkeit gegenüber meinen Mitmenschen, Geduld und mich mal zurücknehmen können werden dabei helfen. Und wenn jemand darauf eingeht, kann das auch ein wunderschöner Moment für mich sein. Ich freue mich darauf!

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt