Was heute in Lünen wichtig ist: Café im Seepark und OGS-Anbau

Der Tag kompakt

Kurz vor der Eröffnung des Seeparks in Horstmar stehen noch einige letzte Arbeiten an. Außerdem wichtig: Die Lüner Matthias-Claudius-Grundschule/Gottfriedschule bekommt einen OGS-Anbau.

Lünen

, 28.02.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Das Heinz-Hilpert-Theater streamt zum ersten Mal eine Aufführung, die online abrufbar sein wird.

Das Heinz-Hilpert-Theater streamt zum ersten Mal eine Aufführung, die online abrufbar sein wird. © Günter Blaszczyk

Das sollten Sie wissen:

  • Wie die Bürger in Horstmar zur Flüchtlingsunterkunft in der Querstraße stehen, das wollte die Stadt Lünen wissen. Nach der zweiten Befragung ist klar: Die Meinung hat sich geändert. (RN+)

  • In Sachen Spielerwechsel herrschte bei Westfalia Wethmar in den vergangenen Wochen weitestgehend Stille. Nun hat der Bezirksligist auf dem Transfermarkt allerdings gleich doppelt zugeschlagen. (RN+)

  • Zum ersten Mal in der Geschichte der Heinz-Hilpert-Theaters, läuft am Samstag (27. Februar) eine Aufführung im Online-Stream. Gezeigt wird „Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da“.

  • Ein Unternehmen auf Wachstumskurs ist der Spiegel-Spezialist Ares aus Lünen. Dennoch: In diesen Zeiten 12 Millionen Euro zu investieren, ist ein mutiger Schritt, findet unsere Autorin. (RN+)

  • Wenn die Kinder ihre Lieblingsmusik hören, ist das für unseren Autor eine vielfältige Herausforderung. Neben den diversen Schmerzen fragt er sich, wohin die Musik die Kinder denn führen soll. (RN+)

  • Die Öffnung des Cafés im Seepark steht kurz bevor. Möglicherweise kann der Verkauf trotz der Corona-Einschränkungen starten. Einige letzte Arbeiten sind noch zu erledigen. (RN+)

  • Als Wohnraum für Flüchtlinge ist die Kielhornschule vorgesehen. Diskutiert wird über Umbau oder Neubau. Die SPD hat für die Nutzung des alten Backsteinbaus allerdings eine ganz andere Idee. (RN+)

  • Das Wetter setzt der Kaskade am Cappenberger See erheblich zu. Das Bauwerk droht nun sogar einzustürzen. Die Verwaltung möchte die Kaskade sanieren, doch das wird teuer. (RN+)

  • In der OGS der Lüner Matthias-Claudius-Grundschule/Gottfriedschule soll es bald Platz für mehr Kinder geben. Die Bauarbeiten für den Anbau haben in dieser Woche begonnen. Kosten: 1,3 Millionen Euro.

Das Wetter am 28. Februar:

Es wird ein sonniger Sonntag in Lünen - neun Sonnenstunden gibt es heute. Dennoch bleibt es dabei frisch mit Temperaturen von 6°C am Morgen und maximal 10°C im Tagesverlauf. Zum Abend hin werden es dann wieder frische 4°C. Besonders windig wird es heute nicht, Böen erreichen maximal 13km/h. (wetter.com)

Hier wird geblitzt

Die Stadt Lünen hat für Sonntag, 28. Februar, keine Kontrollen angekündigt.


Unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt