4. Spieltag

4. Spieltag

Nach monatelanger Verletzungspause ist BVB-Mittelfeldspieler Sven Bender zurück. In den letzten beiden Partien stand der 25-Jährige jeweils in der Startelf - die Niederlage in Mainz konnte Bender allerdings Von Dirk Krampe

Die entscheidende Szene beim 0:2 gegen den FSV Mainz 05 bekam Jürgen Klopp gar nicht mit. Als Ciro Immobile zum Elfmeter anlief, schaute Borussia Dortmunds Trainer in Richtung Tribüne. Er habe, meinte Von Dirk Krampe

Borussia Dortmund hat am Samstagabend den Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verpasst. Das Team reiste nach dem 0:2 (0:0) beim FSV Mainz mit der zweiten Saisonniederlage im Gepäck bedröppelt nach Hause. Von Dirk Krampe

Hohes Tempo gingen beide Mannschaften in Mainz, Borussia Dortmund hatte zunächst die klareren Chancen. Dass die Borussen das Tor nicht trafen, rächte sich später bitter. Hier gibt es unsere Einzelkritik. Von Florian Groeger

In allen wichtigen Statistiken hat Borussia Dortmund im Topspiel beim FSV Mainz 05 die Nase vorn gehabt. Genutzt hat es rein gar nichts, der BVB kassiert in der Coface Arena seine zweite Saisonniederlage. Von Florian Groeger

Mit dem zuletzt angeschlagenen Kevin-Prince Boateng geht der FC Schalke 04 in das Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr). "Ich gehe davon aus, dass mir der gleiche Kader wie