Anzeige

Als Gemeinschaft verbunden

Allgemeiner Bürgerschützenverein Lembeck e.V.

Lembeck. Grußwort von Werner Kleine Vorholt, Präsident des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Lembeck.

28.05.2021, 14:34 Uhr / Lesedauer: 2 min
Königin Wibke Cosanne und König Martin Lohbreyer regieren die Lembecker Schützen mittlerweile im dritten Jahr.

Königin Wibke Cosanne und König Martin Lohbreyer regieren die Lembecker Schützen mittlerweile im dritten Jahr. © Guido Bludau

Das Schützenfest in Lembeck findet in diesem Jahr erneut nicht statt. Der Vorsitzende Werner Kleine Vorholt hat ein Grußwort verfasst:

Liebe Schützen, liebe Lembecker Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Gäste, vor ziemlich genau einem Jahr sind wir davon ausgegangen, dass wir im Jahr 2020 mit einmaligen Beschränkungen unseres Lebens, konfrontiert werden. Wir alle haben sicher erwartet, dass im Jahr 2021, in diesem Jahr, alles wieder in den uns bekannten Formen und Bahnen verläuft.

Um so ernüchternder die Feststellung: Es ist nicht so. Vielmehr hat man aktuell den Eindruck, es ist noch schlimmer als im vergangenen Jahr.

Auch als Schützenverein müssen wir uns dieser Situation stellen. Dies bedeutet vor allem, dass es im Moment nicht möglich ist eine größere Veranstaltung, wie zum Beispiel unser Schützenfest, zu planen.

Schweren Herzens müssen wir daher für dieses Jahr den geplanten Termin für unser Schützenfest vom 29. bis 31. Mai 2021 erneut absagen.

Aber wir lassen den Kopf nicht hängen, und wollen gemeinsam mit Euch das Beste aus dieser Situation machen.

Denn auch in diesen Jahr wird es wieder einen
Livestream-Discoabend im Internet geben, sodass zwar jeder für sich, aber trotzdem als Gemeinschaft verbunden, im eigenen Garten oder auf der Terrasse, feiern kann.

Unsere bekanntes DJ-Team (Luca, Helle, Frank und Benedikt) wird am 29. Mai ab 20 Uhr wieder für einen klangstarken Livestream mit Tanz-Disco und Chartmusik aufrüsten.

Ein großer Wunsch von der Throngemeinschaft und des Schützenvereins ist es darüber hinaus, dass die Lembeckerrinnen und Lembecker das Dorf mit den Schützenfahnen festlich schmücken.

Damit wollen wir unsere Verbundenheit zu unserem Verein, aber auch zu unserer Dorfgemeinschaft in Lembeck zum Ausdruck bringen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem noch amtierenden Königspaar Wibke und Martin, die schon im dritten Jahr ihrer Regentschaft sind, herzlich bedanken. Sie repräsentieren den Schützenverein auch in dieser schwierigen Zeit sehr gewissenhaft. Wir sind alle sehr stolz auf das Königspaar 2019.

Ich wünsche allen Lembeckerinnen und Schützenbrüdern ein frohes und gesundes Festwochenende 2021.

Mit freundlichem Schützengruß, bleiben Sie gesund,

Werner Kleine Vorholt

Vorsitzender

Das Königspaar Martin Lohbreyer und Wibke Cosanne hat es sich nicht nehmen lassen, dem Schützenvolk einen Gruß per Video zukommen zu lassen:

Natürlich dürfen auch die diesjährigen Jubiläums-Königspaare nicht unerwähnt bleiben:

Das Königspaar 1961: Elisabeth Forsthövel und Bernhard Stegemann. Schon im Jahr nach seinem Königsschuss wurde Bernhard Stegemann aufgrund einer schweren Erkrankung durch seinen Nachbarn Bernhard Wolthaus als König vertreten. Bernhard Wolthaus darf sich rühmen, der einzige Schützenkönig zu sein, der niemals auf den Vogel geschossen hat.

Das Königspaar 1961: Elisabeth Forsthövel und Bernhard Stegemann. Schon im Jahr nach seinem Königsschuss wurde Bernhard Stegemann aufgrund einer schweren Erkrankung durch seinen Nachbarn Bernhard Wolthaus als König vertreten. Bernhard Wolthaus darf sich rühmen, der einzige Schützenkönig zu sein, der niemals auf den Vogel geschossen hat. © Privat

Die Throngemeinschaft 1961 (Foto aus 1962): Mathilde Grefenhaus, geb. Bahde, Bernhard Recker, Königin Elisabeth Forsthövel, geb. Hortmann, Vertretungskönig Bernhard Wolthaus, Anneliese Badura, geb. Recker, Heinz Hortmann und Major Wilhelm Micheel.

Die Throngemeinschaft 1961 (Foto aus 1962): Mathilde Grefenhaus, geb. Bahde, Bernhard Recker, Königin Elisabeth Forsthövel, geb. Hortmann, Vertretungskönig Bernhard Wolthaus, Anneliese Badura, geb. Recker, Heinz Hortmann und Major Wilhelm Micheel. © Privat

Das Königspaar 1971: Ursula Cosanne, geb. Strauß und Leo Langenhorst.

Das Königspaar 1971: Ursula Cosanne, geb. Strauß und Leo Langenhorst. © Privat

Das Königspaar 1996: Ruth Weidemann, geb. Schleking und Heinrich Große-Heidermann.

Das Königspaar 1996: Ruth Weidemann, geb. Schleking und Heinrich Große-Heidermann. © Privat

Die Blaskapelle Harmonie Lembeck und der Spielmannszug Lembeck vermissen das gemeinsame Musizieren, daher haben sie sich in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht, wie sie in ihrem Grußwort berichten:

Liebe schützenfestbegeisterte Lembeckerinnen und Lembecker,

wir, die beiden Lembecker Musikzüge sind sehr traurig darüber, in diesem Jahr nicht mit Euch Schützenfest feiernd durch die Straßen marschieren und für Euch Musik machen zu können.

Doch ganz ohne unsere Musik müsst Ihr auch an diesem Schützenfestwochenende nicht auskommen: Vor einigen Wochen haben wir ein besonderes Gemeinschaftsprojekt gestartet und so spielen wir nun für Euch in einer Videocollage – vereint zu einem großen virtuellen Orchester – den Shanty „The Wellerman“.

Wir warten trotzdem schon sehnsüchtig darauf, endlich wieder die Uniform aus dem Schrank zu holen und gemeinsam für Euch live zu musizieren.

Bis bald!

Die Blaskapelle Harmonie Lembeck

und der Spielmannszug Lembeck

Info: Die Videocollage des Shanty „The Wellerman“ ist ab Samstagmittag (29. Mai) auf den Facebook- und Instagram-Kanälen der beiden Musikzüge verfügbar.

Die zusammen rund 160 aktiven Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Harmonie und des Spielmannszugs Lembeck warten schon sehnsüchtig darauf, endlich wieder die Uniform aus dem Schrank holen und gemeinsam musizieren zu können.

Die zusammen rund 160 aktiven Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Harmonie und des Spielmannszugs Lembeck warten schon sehnsüchtig darauf, endlich wieder die Uniform aus dem Schrank holen und gemeinsam musizieren zu können. © Privat

Weitere Informationen zum Allgemeinen Bürgerschützenverein Lembeck e.V. gibt es unter: www.schuetzenverein-lembeck.de
Lesen Sie jetzt