ARD

ARD

Die ARD-Mediathek gibt es seit zehn Jahren. Nun ist eine neue in Arbeit. Sie bringt alle ARD-Sender unter ein Dach und hat somit ein deutlich breiteres Angebot an Filmen, Reportagen und Dokumentationen.

Die ARD-Mediathek gibt es seit zehn Jahren. Nun ist eine neue in Arbeit. Sie bringt alle ARD-Sender unter ein Dach und hat somit ein deutlich breiteres Angebot an Filmen, Reportagen und Dokumentationen.

In wenigen Tagen wird das Urteil gegen Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte im NSU-Prozess verkündet. Das Erste wird darüber berichten.

Der Countdown für Russland 2018 läuft: ARD und ZDF haben ihre Mannschaften für die WM aufgestellt. Erstmals ist Philipp Lahm mit von der Partie.

Der Countdown für Russland 2018 läuft: ARD und ZDF haben ihre Mannschaften für die WM aufgestellt. Erstmals ist Philipp Lahm mit von der Partie.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat Angebote im Fernsehen, Radio und Internet. Muss das Programm künftig eingeschränkt werden? Eine große Gruppe unter den ARD-Beschäftigten sorgt sich um die Zukunft.

Erst im Herbst haben ARD, ZDF und Deutschlandradio ihre Reformpläne für die kommenden Jahre vorgestellt. Doch den Länderchefs reicht das nicht und machen Druck für neue Einsparungen. Bis zum 20. April

Interviews, Reportagen, Dokumentationen oder Comedy: Die ARD bietet eine Auswahl aus seinen Radioprogrammen in einer neuen App fürs Smartphone an.

Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD und ZDF noch mehr Reformwillen. Von Von Birgit Reichert, dpa

Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD und ZDF noch mehr Reformwillen. Von Von Birgit Reichert, dpa

Volker Kutschers Krimis über das Berlin der 30er Jahre gehören zu den erfolgreichsten Romanserien der vergangenen Jahre. Als "Babylon Berlin" laufen sie jetzt im Fernsehen. Mit der illustrierten Geschichte

Die deutschen Frauen wollen den Titel erfolgreich verteidigen, die deutschen Männer wollen ihn sich zurückholen: Die Mannschafts-EM in Luxemburg ging für beide Tischtennis-Teams schon einmal gut los.

Zur ersehnten Medaille hat es für die deutsche Männer-Staffel bei der Biathlon-Weltmeisterschaft nicht gereicht. 9,5 Sekunden fehlten auf Bronze. Dafür jubelten die österreichischen Gastgeber in Tirol.

Deutschlands "Leichtathletin des Jahres" 2015 und 2016 verpasst in einem chaotischen Hindernislauf eine WM-Medaille; Gesa Krause ist "am Boden zerstört". Eine Läuferin rennt sogar am Wassergraben vorbei.

Zum Abschluss der Biathlon-Weltmeisterschaften in Hochfilzen stehen am Sonntag die beiden Massenstart-Wettbewerbe auf dem Programm.

Ukrainischer Hoffnungsträger

Neustart für Schalkes Yevhen Konoplyanka

Seinen gelungenen Neustart für den FC Schalke 04 feierte Yevhen Konoplyanka mit einem königsblau-weißen Fanhut auf dem Kopf. Vor gut zwei Monaten hatte sich der Stürmer mit der „Feigling“-Kritik am kurz

Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB will sich das genau ansehen.

Das Zweitrunden-Topspiel des DFB-Pokals zwischen dem Meisterschaftszweiten RB Leipzig und Rekordgewinner Bayern München wird am 25. Oktober um 20.45 Uhr angepfiffen. Die Begegnung werde in der ARD live

Die DSV-Präsidentin Gabi Dörries haben nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" im November und im Frühjahr Briefe mit Klagen über Chefbundestrainer Henning Lambertz erreicht. Mit Schwimmer Philip

Snowboarder Stefan Baumeister hat den ersten Weltcup-Erfolg seiner Karriere gefeiert. Beim Saisonfinale in Winterberg setzte sich der 23 Jahre alte Rosenheimer im Finale gegen den Südtiroler Aaron March durch.

Nach 3450 Kilometern von Düsseldorf nach Paris hat sich Chris Froome zum vierten Mal in seiner Karriere als Toursieger gekrönt. Nur noch ein Erfolg fehlt ihm, um in den elitären Kreis aufgenommen zu werden.

Für Rad-Weltmeister Peter Sagan ist die Tour beendet. Die Jury schloss den Slowaken vom deutschen Bora-Team aus, nachdem er einen heftigen Sturz per Ellbogenschlag ausgelöst hatte. Sprintstar Cavendish

eZeitung vier Wochen kostenlos testen

Das sind die Themen der aktuellen Sonntagszeitung

Die neue Ausgabe der digitalen Sonntagszeitung ist erschienen. Hintergründig und topaktuell. Heute mit einem Besuch beim Wheelsoccer - einer Sportart, die jungen Rollstuhlfahrern Mut macht. So wie dem 15-jährigen Max.

Die zwei Niederlagen gegen Teamkollege Lochner haben den ehrgeizigen Zweierbob-Weltmeister Friedrich gereizt. Mit Anschieber Margis setzt der Sachse ein klares Zeichen in Richtung WM. Im Viererbob gehen

Die frühere Nummer eins der Welt spielt gegen die aktuelle: Das Viertelfinal-Duell zwischen Timo Boll und seinem Doppelpartner Ma Long steht am Sonntag bei der Tischtennis-WM im Blickpunkt.

Die Auslosung für den DFB-Pokal bekommt eine neue Heimat: Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die ARD mitteilten, wird die Ziehung der Loskugeln ab der kommenden Saison 2017/18 im Deutschen Fußballmuseum Von Marc-André Landsiedel

Ein heftiger Streit begleitet den Auftakt der Bad Hersfelder Festspiele. Intendant und Regisseur Wedel feuert einen Hauptdarsteller - das wirft Fragen über den Führungsstil des Film- und Theatermachers auf.

Die AfD-Chefin will ihre Partei nicht als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf führen. Mit ihrer Entscheidung hat Petry Unterstützer und Gegner überrascht. Doch der parteiinterne Richtungsstreit

Schlimmer hätte es für die SPD und Kanzlerkandidat Martin Schulz nicht kommen können: Bei der "kleinen Bundestagswahl" in NRW erleiden die Sozialdemokraten eine krachende Niederlage. Reicht es im Stammland

Lichtshows, Windmaschine und Herzschmerz-Balladen: Das erste ESC-Halbfinale in Kiew bringt alle Klischees des Wettbewerbs auf die Bühne. Doch nicht immer sind schrille Kostüme und extrovertierte Auftritte

Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger ist beim spannenden Heim-Rennen in Oberhof mit hauchdünnem Vorsprung zum Sieg gefahren.

Christina Petersen verließ mit 19 Jahren Castrop-Rauxel, um in die Welt des Schauspiels aufzubrechen. Seit 2016 spielt die Rauxelerin Dienstagabends um 21 Uhr vor einem Millionenpublikum - sie spielt Von Tobias Weckenbrock

Sir Bradley Wiggins und Sir Mo Farah stehen im Zweilicht. Die Vorzeigeathleten der Sportnation Großbritannien werden mit Dopingverdächtigungen in Zusammenhang gebracht.

Den erhofften Podestplatz im letzten Abfahrtsrennen der Saison gab es für die deutschen Skirennfahrer zwar nicht, Andreas Sander aber überzeugte dennoch mit einer persönlichen Bestleistung. Die Trophäen

Trainer Dieter Hecking von Borussia Mönchengladbach hat im Rhein-Derby beim 1. FC Köln (3:2) kurzzeitig den Überblick verloren und durch eine kuriose Verwechslung für Erheiterung bei seinen Profis gesorgt.

Die Bundeswehr liefert in Syrien und im Irak Aufklärungsbilder für den Luftkrieg anderer Länder. Der deutsche Beitrag im Kampf gegen den IS steht in der Kritik. Denn bei einem Luftschlag auf ein Schulgebäude

Wenn der FC Schalke 04 im DFB-Pokal am Mittwoch (20.45 Uhr/live in der ARD) beim FC Bayern München antritt, dann werden unweigerlich Erinnerungen wach an den 2. Mai 1984 - an das legendäre 6:6 im Parkstadion.

Das ist ein Schlag für die Solidarfonds-Stiftung: Jürgen Drews, Schlagersänger und als „König von Mallorca“ bekannt, kann am Samstag nicht zur großen Schlagerparty in die Europahalle kommen. Der Grund: Von Tobias Weckenbrock

Sir Bradley Wiggins und Sir Mo Farah stehen im Zweilicht. Die Vorzeigeathleten der Sportnation Großbritannien werden mit Dopingverdächtigungen in Zusammenhang gebracht.

Trotz des verpassten Europameister-Titels hat Fußball-Bundestrainer Joachim Löw eine positive Jahresbilanz gezogen. "Ich glaube, wir haben eine zwei verdient", sagte der Coach der deutschen Nationalmannschaft

Es klingt, als mache sich die Kanzlerin Mut: Die Union werde nach der Wahl mehrere Koalitionsmöglichkeiten haben, sagt Merkel. Schulz sitzt ihr im Nacken. Am Wochenende übernimmt er von Gabriel die SPD.

So hatte sich Felix Neureuther den Jahresausklang vorgestellt. Mit einem zweiten Platz hinter dem schier unschlagbaren Marcel Hirscher gelingt dem Routinier ein starker Riesenslalom beim Weltcup-Finale.

Wie Skeletonpilotin Jacqueline Lölling schaffte auch Francesco Friedrich in diesem Winter das Triple im Eiskanal. In allen Bob-Titelrennen blieb der Sachse mit Anschieber Thorsten Margis unbezwungen.

Die deutschen Handballer bestreiten ihr erstes EM-Qualifikationsspiel 2017 vor heimischer Kulisse gegen den WM-Dritten Slowenien in Halle/Westfalen.

Die Sportfreunde Lotte stehen vor dem größten Spiel ihrer Vereinsgeschichte, so viel ist klar. Der BVB gastiert im DFB-Pokal-Viertelfinale am 28. Februar (20.45 Uhr) beim Tabellensiebten der 3. Liga. Von Tobias Jöhren

Fans des Dortmund-Tatorts müssen sich weiter gedulden. Der Sonntagskrimi, der eigentlich am 1. Januar ausgestrahlt werden sollte, war nach dem Berlin-Attentat aus dem Programm genommen worden. Wir haben Von Peter Wulle

Eine slowenische Skirennfahrerin verblüfft im Weltcup. Bei der Kombi in Val d'Isère feiert Ilka Stuhec schon ihren dritten Saisonsieg. Bei den deutschen Starterinnen gab es keinen Grund zum Feiern.

Weltmeister Roope Tonteri hat den ersten Big-Air-Weltcup in Mönchengladbach gewonnen. Der Snowboarder aus Finnland bekam 186 Punkte für seinen Auftritt auf der großen Schanze. Rang zwei ging an Jonas

Nico Ihle sprintet weiter in der Weltspitze. Ganze sieben Tausendstel fehlten dem Chemnitzer Eisschnellläufer am Samstag zum Sprung auf das Weltcup-Podest in Astana. Dennoch war der Sachse nicht traurig.

eZeitung vier Wochen kostenlos testen

Das sind die Themen der aktuellen Sonntagszeitung

Die neue Ausgabe der digitalen Sonntagszeitung ist erschienen. Hintergründig und topaktuell. Heute mit Häftlingen, die Weihnachten hinter Gittern verbringen müssen, und dem Erfinder des Dortmunder Riesen-Weihnachtsbaums.

Deutschland und die EU-Kommission duellierten sich erbittert um die Pkw-Maut. Nun willigt Verkehrsminister Dobrindt in Nachbesserungen ein - und Brüssel ist einverstanden. Prompt werden aber Zeifel laut.

Fabian Rießle hat beim Weltcup-Finale der Nordischen Kombinierer in Schonach Platz zwei belegt. Der 25-Jährige stürmte am Sonntag als 14. des Springens im Langlauf über 15 Kilometer noch fast nach ganz vorn.

Der Terroranschlag auf „Charlie Hebdo“ hat das Magazin zu einer internationalen Ikone gemacht. Künftig erscheint die bissige Satire auch auf Deutsch. Zeichner Riss ist überzeugt: Humor gibt es „selbst

Der Gesamtweltcupsieger hat die schwarze Serie von Schonach beendet. Eric Frenzel war wieder zur Stelle. Der erste Sieg eines deutschen Kombinierers seit 29 Jahren stand aber erst nach einem Protest fest.

Ein Sieg für Portugal und Raphael Guerreiro, ein kurioser Vorfall mit Sokratis im Duell der Griechen gegen Bosnien-Herzegowina. Die WM-Qualifikation fand auch am Sonntag wieder unter Dortmunder Beteiligung statt. Von Matthias Dersch

eZeitung vier Wochen kostenlos testen

Das sind die Themen der aktuellen Sonntagszeitung

Die neue Ausgabe der digitalen Sonntagszeitung ist erschienen. Hintergründig und topaktuell. Heute mit der Grabeskirche Liebfrauen. Dort werden Obdachlose genauso beigesetzt wie wohlhabende Verstorbene - in Urnen.

Der Name Trump kommt kaum vor in den Stellungnahmen von US-Präsident Obama und Kanzlerin Merkel nach ihrem Abschiedsgespräch. Aber es wird deutlich, was beide vom künftigen Chef im Weißen Haus erwarten.

Die Migrationsbeauftragte Özoguz hat mit skeptischen Tönen zu Razzien gegen Islamisten einen Sturm der Entrüstung entfacht. Nun räumt sie wenig gelungene Formulierungen ein.

Der Terroranschlag auf "Charlie Hebdo" hat das Magazin zu einer internationalen Ikone gemacht. Künftig erscheint die bissige Satire auch auf Deutsch. Zeichner Riss ist überzeugt: Humor gibt es "selbst in Deutschland".

Der Milliarden-Entsorgungspakt zwischen Staat und Atomkonzernen rückt näher. Ein Gesetzentwurf liegt vor. Die Unternehmen zahlen Milliarden, um die Endlager-Haftung an die Steuerzahler loszuwerden. Noch

Udo Wachtveitl wirbt für die Münchner Oper. Dort feiert "Lady Macbeth von Mzensk" am 28. November in einer Inszenierung von Harry Kupfer Premiere. Am Pult: Generalmusikdirektor Kirill Petrenko.

Jan Frodeno ist auf der Triathlon-Langstrecke kaum zu schlagen. Der Olympiasieger von 2008 wiederholt seinen Sieg beim Ironman auf Hawaii aus dem Vorjahr. Und auch seine Landsleute sind stark. Sebastian

Schöne Nachrichten von Tatort-Star Jörg Hartmann: Der 47-jährige Schauspieler ist zum dritten Mal Vater geworden. Das berichtet bild.de. Am Sonntag (20.15 Uhr, ARD) ist Hartmann wieder als Peter Faber Von Daniel Müller

Heftige Windböen haben den Skispringern beim Weltcup in Wisla einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wegen zu starken Windes wurde der Wettbewerb abgesagt.

Das DFB-Pokal-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg findet am Mittwoch, 26. Oktober, um 20.45 Uhr statt. Das teilte der DFB am Montag zusammen mit den Anstoßzeiten der anderen Partien mit. Von Thimo Mallon

Rio wiederholt sich in Rendsburg: Beim Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal trifft sich gut einen Monat nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Ruderelite wieder. Mittendrin:

Zweiter Auftritt, zweiter Sieg: Angelique Kerber wird ihrem Status als Nummer eins bei den WTA Finals bislang voll gerecht. Fed-Cup-Kollegin Julia Görges ist für das Doppel in Singapur und hält die Kielerin

Zum 16. Mal ist der Nord-Ostsee-Kanal Schauplatz des längsten Ruderrennens der Welt. Einen Monat nach den Olympischen Spielen treffen sich am 25. September erneut die weltbesten Achter in Schleswig-Holstein.

Am Donnerstag hat der Deutsche Fußball-Bund die Partien der 1. Runde des DFB-Pokals vom 19. bis zum 22. August terminiert. Der VfL Bochum gastiert am Sonntag, den 21. August, um 15.30 Uhr beim FC Astoria Walldorf.

Das DFB-Pokal-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin findet am Mittwoch, 26. Oktober, um 20.45 Uhr statt. Das teilte der DFB am Montag zusammen mit den Anstoßzeiten der anderen Partien mit. Von Thimo Mallon

Die schwarz-roten Parteichefs hatten den größten Streitpunkt beim Gipfel am Sonntag ausgeklammert: Den Flüchtlingskurs der Kanzlerin. Am Tag danach gehen die Schuldzuweisungen weiter.

Nach einem Sommer des Streits setzen sich die Koalitionsgranden zusammen. Doch zwischen Merkel und Seehofer sind die Fronten in der Flüchtlingsdebatte so verhärtet, dass das Thema ausgeklammert wird.

Dummheit oder Versehen, aber kein Betrug. Der kenianischer Trainer John Anzrah war beschuldigt worden, für den 800-Meter-Läufer Ferguson Rotich eine Doping-Probe abgegeben zu haben. Das IOC entlastet

Mark Forster, Sarah Connor, The BossHoss - im Sparkassenzelt spielen beim Zeltfestivals wieder die großen deutschen Musikacts. Doch nicht nur Musik gibt es dort auf die Ohren. Denn auch Caroline Kebekus

Der neunte Dortmund-Tatort "Zahltag" hat am Mittwochabend im PSD-Bank-Kino im Westfalenpark Premiere gefeiert. Allzu lange müssen sich die übrigen Faber-Fans aber nicht mehr gedulden. Der TV-Sendetermin Von Thomas Thiel

ARD-Kommentator Carsten Sostmeier ist nicht nur für sein Fachwissen im Reitsport bekannt, sondern auch für seine lockeren Sprüche. Manchmal schießt er damit allerdings über das Ziel hinaus: Beim Vielseitigkeitswettbewerb Von Paul Klur

Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin und der Umgang mit den Rechtspopulisten bestimmten die Generaldebatte im Bundestag. Auch an diesem Tag zeigten sich tiefe Risse zwischen CDU, CSU und SPD.

Verantwortung übernehmen, Kurs halten, Vertrauen zurückgewinnen: Mit diesem Dreiklang will die Kanzlerin auf das Wahlfiasko der CDU im Nordosten reagieren. Zu ihrer umstrittenen Flüchtlingspolitik steht Merkel.

Die deutsche Männer-Sprintstaffel hat das Finale bei den Olympischen Spielen über 4 x 100 Meter nur ganz knapp verpasst.

Thomas Röhler belohnt sich in Rio für eine gute Saison: Er wird Olympiasieger. Der Mann aus Jena beendet damit eine lange deutsche Durststrecke in dieser Disziplin.

Max Rendschmidt und Marcus Groß haben den deutschen Rennkanuten das zweite Gold in Rio gesichert. Feiern können die beiden ihren Sieg aber kaum: Sie wollen ihre nächste Medaillenchance nicht gefährden.

Ashton Eaton bleibt das Maß aller Dinge im Zehnkampf. Doch Kai Kazmirek aus Neuwied in Rheinland-Pfalz hat in Rio bewiesen, dass er zur absoluten Weltspitze gehört. Und Arthur Abele musste mal wieder leiden.

Die deutsche Sprintstaffel der Frauen hat sich für das Finale über 4 x 100 Meter qualifiziert. Tatjana Pinto, Rebekka Haase, Gina Lückenkemper und Lisa Mayer schlossen ihr Halbfinale in 42,18 Sekunden sogar als Erste ab.

Olympia 2016: Ergebnisse der Nacht

Gold für Bolt - keine Medaillen für Deutschland

Das zweite Gold für Usain Bolt, keine Medaillen für die deutschen Leichtathleten, aber eine schnelle Frauenstaffel. Das ist an diesem Wettkampftag bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro passiert.

Der Auftritt des Christoph Harting nach dem Gewinn seiner Goldmedaille im Diskuswurf schlägt hohe Wellen. Der jüngere Bruder von Robert Harting hatte während der Nationalhymne herumgealbert und anschließend Von Thomas Schulzke, Gerd Strohmann

Die Hälfte der olympischen Leichtathletik-Wettkämpfe in Rio sind vorbei. Bisher gewannen die deutschen Läufer, Springer und Werfer nur Gold und Bronze im Diskus durch Christoph Harting und Daniel Jasinski.

Robert Harting ist raus! Der Hüne scheitert schon in der Diskus-Qualifikation. Die Nachwehen eines Hexenschusses machen dem 2012-Olympiasieger den Sprung ins Finale von Rio zunichte. Sein Bruder Christoph

Carlos Carvalho will eigentlich einer der Gewinner der Olympischen Spiele werden, mit stolzen 91 Jahren - aber sein Projekt hat zuletzt weltweit einige schlechte Schlagzeilen produziert.

Kreativität ist bei Robert Harting gefragt. Der in Rio gescheiterte Diskus-Hüne forscht nach neuen Ideen für seine weitere sportliche Zukunft. Nach seinem Aus in der Olympia-Qualifikation räumte er ein:

Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski hat die Entschuldigung von ARD-Reporter Carsten Sostmeier nach der Kommentierung ihrer Leistung im Geländeritt nicht angenommen. "Herr Sostmeier hat mich inzwischen

Die Diskussionen gleichen sich: Wie 2012 bleiben die Beckenschwimmer ohne Olympia-Medaille, wie vor vier Jahren soll es Reformen geben. Diesmal wollen sich die Trainer nicht länger vertrösten lassen.

Die deutschen Olympia-Reiter haben ARD-Reporter Carsten Sostmeier wegen dessen Kommentar beim Vielseitigkeitswettbewerb scharf kritisiert. Der TV-Mann hatte Olympia-Neuling Julia Krajewski am Montag bei

Im letzten Einzelrennen der Karriere ist Paul Biedermann die ersehnte Olympia-Medaille nicht vergönnt. Das deutsche Team wartet weiter auf das erste Edelmetall in Rio. Eine Chance hat Biedermann aber noch.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat laut einer Umfrage nach den jüngsten Terroranschlägen wieder an Rückhalt in der Bevölkerung verloren. Im ARD-«Deutschlandtrend» büßt die CDU-Vorsitzende bei der Zustimmung

Er will einer der großen Gewinner der Olympischen Spiele werden, und das mit stolzen 91 Jahren. Öffentlich kaum bekannt, ist Carlos Carvalho mit einem geschätzten Vermögen von über vier Milliarden US-Dollar

Mit dem 6:1 zum Olympia-Auftakt gegen Simbabwe haben die deutschen Fußball-Frauen die erste Pflichtaufgabe gelöst. Ein unnötiges Gegentor und die Verletzung von Simone Laudehr trüben die Freude. Bundestrainerin

Miroslav Nemec ist nicht nur irgendein Schauspieler - er ist «Tatort»-Kommissar. Wer könnte also der bessere Ermittler in seinem ersten Kriminalroman sein, als er selbst? Dabei gilt: «Wer auf dem Klo