Barbara Blotenberg

Barbara Blotenberg

Die versetzte Kreuzung an der Schwerter Straße macht schon länger Probleme: Eltern von Grundschulkindern hatten sich mehrfach über die Ampelschaltung beschwert. Daran könne nichts gemacht werden, sagt das Tiefbauamt. Von Jörg Bauerfeld

Bezirksvertretung Aplerbeck

Streit unter den Fraktionen wird heftiger

Es war zunächst eine ganz normale Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck, bis das Thema Haushalt auf den Tisch kam. Dann ging das Streiten los und es wurde laut im Saal des Amtshauses. Die Gründe dafür Von Jörg Bauerfeld

300 Flüchtlinge könnten bald in zwei Häusern der LWL-Klinik in Aplerbeck untergebracht werden. Doch die aktuellen Verhandlungen der Stadt mit der LWL-Klinik haben hohe Brisanz. Der Grund ist das Schweigen Von Ulrike Boehm-Heffels

Der neue Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Aplerbeck heißt Jürgen Schädel. Der Sozialdemokrat ist am Dienstag von der Bezirksvertretung zum Nachfolger von Barbara Blotenberg (Grüne) gewählt worden. Von Jörg Bauerfeld

Jürgen Schädel für Barbara Blotenberg

So geht es in Aplerbeck jetzt politisch weiter

Die Debatte um das Bezirksbürgermeister-Amt hat im Stadtbezirk Aplerbeck eine neue Stufe erreicht. SPD und CDU haben offiziell angekündigt, Amtsinhaberin Barbara Blotenberg (Grüne) in einer Sondersitzung abzuwählen. Von Felix Guth

Es kam plötzlich und ohne Begründung: Die CDU-Fraktion in Aplerbeck hat die Zusammenarbeit mit den Grünen in der Bezirksvertretung gekündigt. Ab sofort gehen die beiden Fraktionen ihre eigenen politischen Wege. Von Jörg Bauerfeld

Traglufthalle an der Stadtkrone-Ost

Tausende besichtigen Flüchtlingsunterkunft

Riesig war am Mittwoch der Andrang beim Tag der offenen Tür in der ersten Traglufthalle, die in Dortmund zur Flüchtlingsunterkunft werden soll. Bereits am Vormittag hatten mehr als 2700 Interessierte Von Oliver Volmerich

Berghofer Ortskern

Baustellenfest am Steigerturm

Erst gab es eine Baustellenbegehung des Ortskernes mit Oberbürgermeister Ullrich Sierau und weiteren Vertretern der Stadt, dann gab es am historischen Steigerturm eine kleine Feier und viele neue Ideen Von Dietmar Bock

Nach der Schließung der Sporthalle Aplerbeck 1 (Real- und Hauptschule), in der eine Notunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet wird, ist nun auch die Sporthalle Aplerbeck 2 (am Gymnasium) dicht. Hier Von Jörg Bauerfeld